In Kooperation duale Studienplätze anbieten
Ein duales Studium anbieten, lohnt sich. Denn, für Unternehmen und Einrichtungen steigt der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften. Das duale Studium wechselt zwischen Praxisphasen im Betrieb und Theoriephasen an der Hochschule. Deshalb werden Nachwuchskräfte auf die Herausforderungen von morgen optimal vorbereitet. Das duale Studium orientiert sich am Arbeitsmarkt und an den realen Anforderungen von Unternehmen bzw. sozialen Einrichtungen. Das hohe Niveau spiegelt sich auch in der Übernahmequote unserer Absolventen*innen wider. Über 80 Prozent steigen direkt nach dem Studium in den Beruf ein.
Ein Netzwerk aus 900 Dualen Partnern
Die DHBW Heidenheim verdankt diesen Erfolg auch ihren Dualen Partnern – Unternehmen und Einrichtungen – die mit uns kooperieren. Wir arbeiten mittlerweile mit über 900 Dualen Partnern zusammen – von den Großen in der Region über den mittelständischen Betrieb bis hin zum internationalen Konzern. Auch gemeinnützigen GmbHs und zahlreiche Kliniken bieten mit uns ein duales Studium an. Als kleine und flexible Hochschule setzen wir dabei auf den direkten Kontakt.
Duales Studium anbieten in vier Schritten
Um dual Studierende gemeinsam mit uns ausbilden zu können, müssen Sie als Dualer Partner zugelassen werden. Die Zulassung erfolgt für jeden Studiengang separat und dauert in der Regel drei Monate:
-
Kontakt
Füllen Sie das Kontaktformular für interessierte Duale Partner aus oder kontaktieren Sie direkt die Leitung des gewünschten Studiengangs. -
Kennenlernen
Die Studiengangsleitung nimmt Kontakt zu Ihnen auf, um die Voraussetzungen vor Ort kennenzulernen und bespricht mit Ihnen weitere Details, um ein duales Studium anzubieten. -
Zulassung beantragen
Für die Zulassung als Dualer Partner reichen Sie den Antrag "Zulassung für Ausbildungsstätten“ (pdf) ein. Darin erklären Sie, in welchen Studiengängen Sie duale Studienplätze anbieten möchten. -
Überprüfung
Hat die Studiengangsleitung die Eignung als Dualer Partner festgestellt, muss diese anschließend vom Hochschulrat bestätigt werden. Nach der Zustimmung sind Sie offiziell Dualer Partner der DHBW Heidenheim.
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für eine duale Partnerschaft?
Um die Qualität des dualen Studiums auch in der Praxisphase sicherzustellen, gelten für potenzielle Duale Partner bestimmte Eignungsvoraussetzungen, die im Zulassungsverfahren geprüft werden.
Bereits Dualer Partner?
Wenn Sie bereits als Dualer Partner zugelassen sind, finden Sie Informationen zu Studienplatzreservierung, wie Sie Studierende finden und Tipps zu den Praxisphasen auf folgender Seite:
Vorteile für Duale Partner
Duales Studium anbieten und die besten Köpfe von morgen sichern
Duale Partner bilden gemeinsam mit uns Hochschulabsolventen für die eigenen Anforderungen akademisch aus. Wir vermitteln dabei die theoretischen Grundkenntnisse. Sie zeigen in den Praxisphasen gezielt, was für die Anforderungen im Arbeitsalltag wichtig ist. Durch den Wechsel von Theorie und Praxis werden die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Sie können theoretisches Wissen direkt bei der Arbeit anwenden und praktische Erfahrungen einordnen.
Kompetente und loyale Beschäftigte ausbilden
Dual Studierende werden von Anfang an in die verschiedenen Bereiche eingearbeitet und in den Arbeitsalltag eingebunden. So lernen sie alle relevanten Aufgaben und Abteilungen kennen und knüpfen schnell Kontakte zu Kolleg*innen. Dadurch identifizieren sie sich stärker mit ihrem Arbeitgeber. Das Ergebnis dieser engen Kooperation sind kompetente Absolventen*innen, die zu über 80 Prozent auch nach dem Studium bleiben und sich bei Ihnen auskennen.
Als Partner wählen Sie Ihre Nachwuchskräfte selbst aus
Die Dualen Partner wählen ihre Studierenden selbst aus. So werden ihre dualen Studienplätze mit den am besten geeigneten Bewerber*innen besetzt. Eine durchschnittliche Abbrecherquote von 15 Prozent – ein Spitzenwert an deutschen Hochschulen – zeigt deutlich, wie gut dieser Ansatz funktioniert.
Vom dualen Studium überzeugt
Werner T. Traa
Mitglied des Vorstands, Wieland-Werke AG, Ulm
„Das DHBW-Studium verbindet auf ideale Weise betriebliche Praxis und Studium. Dies erhöht für die Absolvent*innen die Chance auf eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit entscheidend.“
Absolvent, Studiengang BWL - Industrie
Simone Heidenreich
Ausbildungsleiterin der Hama GmbH & Co. KG
„Unsere langjährige Kooperation hat sich über die Jahre sehr bewährt. Die Investition in das duale Studium zahlt sich für uns aus – wir gewinnen hervorragend qualifizierte Fachleute, die unser Unternehmen in den relevanten Bereichen in der Tiefe kennengelernt haben und unmittelbar nach Studienabschluss als Expert*innen ihren Einsatz finden können.“
Apl. Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko
Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm
„Das duale Konzept vertieft die praxisnahen Kompetenzen unserer Fachkräfte und stärkt deren Bindung an den Arbeitgeber. [...] Insgesamt trägt die Kooperation dazu bei, dass wir auch zukünftig kompetente Fachkräfte im Gesundheitswesen in ausreichender Anzahl ausbilden können.“
Wer ein duales Studium anbietet
Über 900 Firmen und Einrichtungen sind bereits Dualer Partner
Förderverein der DHBW Heidenheim
Werden Sie Mitglied
Ohne die Leistungen des Fördervereins wären manche Fachzeitschrift oder manches Fachbuch in unserer Bibliothek nicht zu finden. Als Mitglied des Fördervereins unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Idee und damit die Studierenden der DHBW Heidenheim. Sie erhalten Einladungen zu Veranstaltungen und Unternehmungen und sind so immer gut über Neuerungen informiert. Der Förderverein hat derzeit über 400 Mitglieder.
Voraussetzungen
Duales Studium anbieten - welche Punkte erfüllt werden müssen
Um die Qualität des dualen Studiums auch in der Praxisphase sicherzustellen, gelten für Unternehmen und soziale Einrichtungen bestimmte Voraussetzungen, die im Zulassungsverfahrens geprüft werden:
- Praxisinhalte aus dem Rahmenstudienplan des jeweiligen Studiengangs müssen vermittelt werden.
- Ausreichend Ausstattung und Personal sind notwendig. Sie müssen mindestens vier Beschäftigte haben. Bei bis zu drei Beschäftigten können Sie nicht zugelassen werden. Für Firmen und Einrichtungen mit unter zehn Beschäftigten werden teilweise Ausnahmegenehmigungen erteilt.
- An jedem Standort muss es eine für die dual Studierenden verantwortliche Person geben.
Wenn einzelne Teile der betrieblichen Ausbildung nicht durchgeführt werden können, besteht die Möglichkeit Studierende für diese Zeit in einem anderen kooperierenden Betrieb bzw. einer sozialen Einrichtung auszubilden.
Verantwortliche in den Praxisphasen
Für internationale Konzerne gelten die gleichen Voraussetzungen wie für regionale Betriebe, Kliniken oder soziale Einrichtungen. Es muss eine Person geben, die für die Betreuung der dual Studierenden in den Praxisphasen zuständig ist. Die Verantwortlichen müssen einen Hochschulabschluss haben oder gleichwertige Qualifikationen. Sie vermitteln die relevanten praktischen Inhalte, können das aber zeitweise auf andere (auch ohne die genannten Qualifikationen) übertragen.
Anzahl der Studienplätze
Wenn Sie Dualer Partner sind, müssen Sie nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl an Studienplätzen anbieten. Sie entscheiden pro Studienjahr, wie viel dual Studierende Sie betreuen möchten oder können. Die Studienplätze werden jährlich bei den Sekretariaten oder im Formular zur Studienplatzreservierung beantragt. Wenn Sie einen Studienplatz anbieten, muss dies mindestens für die Zeit des Studiums, also in der Regel drei Jahre sein. Danach können Sie auch pausieren oder in einem anderen Studiengang Plätze anbieten.
Weiter Informationen über die Eignungsvoraussetzungen finden Sie hier: Richtlinien für die Eignungsvoraussetzungen
Zulassung
Duales Studium anbieten - was Sie tun müssen
Die DHBW Heidenheim entscheidet in der Regel quartalsweise über die Neuzulassung von Dualen Partnern. D. h. sobald uns Ihre vollständigen Unterlagen zur Zulassung vorliegen, dauert es max. drei Monate bis Sie als Dualer Partner zugelassen sind.
Für die Zulassung als Dualer Partner:
- Reichen Sie den Antrag "Zulassung für Ausbildungsstätten" bei der Studiengangsleitung ein. Darin erklären Sie in welchen Studiengängen, Sie ein duales Studium anbieten möchten. Fügen Sie eine Übersicht zu den geplanten Praxisphasen an. Darin sollte stehen, welche Abteilungen wann durchlaufen und welche Inhalte vermittelt werden sowie welche betrieblichen Seminare geplant sind. Außerdem können Sie dort auch Kooperationen mit anderen Betrieben oder Einrichtungen dokumentieren. Der Studienbereich Sozialwesen stellt eine Vorlage für den Übersichtsplan zur Verfügung.
- In der Regel prüft die Studiengangsleitung bei Ihnen vor Ort, ob Sie die Eignungsvoraussetzungen erfüllen.
- Über Ihre Zulassung als Dualer Partner entscheidet der Örtliche Hochschulrat quartalsweise.
- Nach erfolgreicher Zulassung werden Sie von uns informiert und erhalten Ihr Zulassungszertifikat sowie Informationen, welche Services wir für Duale Partner bieten.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Eignung für jeden Studiengang einzeln geprüft wird. Während des gesamten Zulassungsverfahrens werden Sie von der Studiengangsleitung betreut. Sollten Sie nicht alle Kriterien erfüllen, berät Sie die Studiengangsleitung und Sie bekommen eine Frist, um nachzubessern.
Sollten sich im Laufe der Zeit Änderungen bei Ihnen ergeben, die Ihre Eignung beeinflussen, teilen Sie diese bitte schnellstmöglich Ihrer Studiengangsleitung mit. Um nachhaltig die Qualität des Studiums zu erhalten, werden Sie in unregelmäßigen Abständen von den Studiengangsleitungen besucht.
Weiter Informationen zur Zulassung finden Sie hier: Richtlinien für das Zulassungsverfahren
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!
Nach der Zulassung als Dualer Partner
Die Dualen Partner gestalten eigenverantwortlich die Praxisphasen, die im dreimonatigen Wechsel mit der Theoriephase stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Studiengangsleitungen. Außerdem gibt Ihnen die Broschüre „Leitlinien zur gelungenen Durchführung von Praxisphasen“ praktische Tipps mit Beispielen, wie die Praxisphasen erfolgreich gestaltet werden können.
Studiengänge der DHBW Heidenheim
In über 20 Bachelor-Studiengänge Dualer Partner werden
An der DHBW Heidenheim gibt es vier Bereiche: Gesundheit, Technik, Sozialwesen und Wirtschaft. In diesen Bereichen, auch Fakultäten genannt, können Sie in über 20 dualen Studiengängen Ihre Nachwuchs- und Führungskräfte von morgen qualifizieren. BWL kann man an der DHBW Heidenheim in über zehn verschiedenen Studiengängen dual studieren. Vier Studiengängen werden im Bereich Gesundheit angeboten. Der duale Studiengang Soziale Arbeit wird in fünf Richtungen angeboten. In der Fakultät Technik gibt es vier Studiengänge zur Auswahl.
Mögliche Studienabschlüsse
An der DHBW Heidenheim werden der Bachelor of Arts (B. A.), der Bachelor of Science (B. Sc.).und der Bachelor of Engineering (B. Eng.) vergeben.
Wahl des richtigen Studiengangs
Sie sind noch nicht sicher, welcher Studiengang am besten zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung passt? Wenden Sie sich an unsere Studienberatung und besprechen, welche Studiengänge, welche Vorteile für Sie bieten.
►Jetzt Termin mit der Studienberatung vereinbaren
Anzahl der Studienplätze
Prinzipiell können Sie in allen Studiengängen Plätze anbieten, wenn Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung zum Rahmenstudienplan des Studiengangs passt. Wie viele Studienplätze Sie anbieten, kann variieren. Manche Duale Partner bieten über 30 Plätze pro Studienjahr an - die meisten Dualen Partner nehmen zwischen einem und fünf Studierende pro Jahr auf. Sie können jedes Studienjahr neu entscheiden. Die Studienplätze werden jährlich bei den Sekretariaten oder im Formular zur Studienplatzreservierung beantragt. Wenn Sie einen Studienplatz anbieten, muss dies mindestens für die Zeit des Studiums, also in der Regel drei Jahre sein.
Berufsbegleitende Masterstudiengänge
Am CAS (Center for Advanced Studies) in Heilbronn bündelt die DHBW ihre dualen Masterstudiengänge. Die Lehrveranstaltungen finden einmal monatlich in Blöcken sowie an Wochenenden statt, wodurch die Studiengänge berufsbegleitend und berufsintegrierend studierbar sind. Darüber hinaus kooperieren wir mit der Graduate School Ostwürttemberg (GSO). Sie können auch Dualer Partner für den Master werden.
Dokumente
Dokumente und Informationen für interessierte Unternehmen und Einrichtungen
- Gemeinsam Zukunft gestalten (PDF) Informationsbroschüre für interessierte Unternehmen und Einrichtungen
- Zulassung als Dualer Partner beantragen (PDF) Antrag auf Zulassung für Duale Partner (Ausbildungsstätten)
- Richtlinien für die Eignungsvoraussetzungen & das Zulassungsverfahren (PDF) von Dualen Partnern (Ausbildungsstätten) für ein Bachelor-Studium
- Vorlage Praxisphasenplan (PDF) für neuzugelassene Duale Partner im Sozialwesen
Interesse an einer dualen Partnerschaft?
Sie möchten gemeinsam mit der DHBW Heidenheim Studienplätze anbieten? Dann können Sie direkt mit der Leitung des entsprechenden Studiengangs Kontakt aufnehmen oder sich über das folgende Formular melden:
Kontaktformular für interessierte Duale Partner
FAQs: duales Studium anbieten
Fragen zur Zulassung
Fragen zu den Voraussetzungen
Fragen zum Studienablauf
Jetzt Dualer Partner werden
- Kontaktformular "Duales Studium anbieten" Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
- Duales Studium anbieten (pdf) Informationsbroschüre für interessierte Unternehmen und Einrichtungen
- Zulassung als Dualer Partner beantragen (pdf) Antrag auf "Zulassung für Ausbildungsstätten"
- Förderverein der DHBW Heidenheim Werden Sie Mitglied