Neu ab 2017: Studienschwerpunkt "Vernetzte digitale Systeme" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Als Ergänzung zu den etablierten Studienrichtungen bietet der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ab dem Studienjahr 2017/18 „Vernetzte digitale Systeme“ als Studienschwerpunkt an.
Neben den bewährten technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten werden die Vorlesungs- und Laborinhalte um den Themenbereich „Internet of Things“ bzw. „Industrie 4.0“ erweitert. Ziel ist es, Kenntnisse zum Aufbau, zum Betriebsverhalten und zur Auslegung der Kommunikationsstrukturen eingebetteter und verteilter Systeme zu vermitteln.
Aufgrund des bereits vorhandenen, vielfältigen Angebotes von elektronischen Komponenten und Baugruppen auf dem weltweiten Markt sind die Absolventen/-innen des Studienschwerpunkts „Vernetzte digitale Systeme“ befähigt, unter breiter und vorausschauender Technologie- und Marktbewertung neue wertschöpfende Systeme für das eigene Unternehmen zu entwickeln.
Hierbei legen sie insbesondere unter Effizienz- und Sicherheitsgesichtspunkten und den sich daraus ergebenden Serviceverpflichtungen den finanziell darstellbaren Automatisierungsgrad fest und setzen diesen mit den zugehörigen IT-Fachabteilungen um.