Rege Teilnahme beim Girls' und Boys' Day an der DHBW Heidenheim
Girls' Day: 30 Schülerinnen schnuppern in technische Studiengänge
Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und Wirtschaftsinformatik – es gibt zahlreiche technische Studiengänge. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Beim Girls' Day Ende April hatten 30 Mädchen die Möglichkeit, das an der DHBW Heidenheim herauszufinden. Dabei konnten sie bei einem Workshop ihrer Wahl hautnah und praktisch erfahren, wie "Technik studieren" aussehen kann.
Im ersten Workshop erfuhren sie, was sich hinter dem Beruf der Wirtschaftsingenieurin verbirgt. Eine Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens stellte den Beruf vor, bevor ganz praktisch eine mögliche Aufgabe einer Wirtschaftsingenieurin ausprobiert wurde: Eine Seife zu entwickeln und herzustellen.
Im zweiten Workshop ging es um Musik aus Sicht der Informatik. Wie werden Grooves und ganze Songs mit Programmcode erstellt und verändert? Die Mädchen probierten aus, wie nah Musik und Programmierung verbunden sind und konnten dabei sogar selbst einen eigenen Song komponieren.
Darüber hinaus bekamen sie die Gelegenheit, sich beim Girl Talk mit Absolventinnen und Studentinnen der technischen DHBW-Studiengänge darüber auszutauschen, wie ein Studium an der Fakultät Technik verläuft, wie die Berufsperspektiven und Einsatzgebiete aussehen und wie es ist, als Mädchen oder Frau in diesem Bereich tätig zu sein.
Während der Campus Tour-lernten sie das Hochschulgebäude kennen und bekamen einen Einblick in ein Technik-Labor. Das Fazit der Mädchen: "Wir sind uns einig, dass es ein rundum gelungener Tag war!"
Boys' Day: Schüler informieren sich über ein Studium im Bereich Soziale Arbeit
In der Arbeit mit Menschen werden starke Männer gebraucht. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen beraten und unterstützen Menschen in schwierigen Situationen und beteiligen sich an der Gestaltung von menschengerechten Bedingungen.
Beim Boys' Day Ende April an der DHBW Heidenheim lernten zehn Jungen aus den Klassen 8 und 9 kennen, was ein Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge genau macht und wie das Studium im Bereich Soziale Arbeit an der DHBW Heidenheim abläuft.
Nach einer Inforunde über die DHBW Heidenheim und die verschiedenen Einsatzbereiche des Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen konnten die Jungen Studenten der DHBW befragen, wie sie das Studium und die Praxis sehen, was dabei wichtig ist und wie es ist, als Mann in diesem Bereich tätig zu sein.Schließlich machte die Gruppe einen Abstecher zum Jugendzentrum "Treff 9". Dort berichtete Streetworker Hüseyin Günes von seinem spannenden und abwechslungsreichen Beruf und zeigte den Besuchern die Räumlichkeiten des Treffs. Bei einer abschließenden Übung haben die Jungs ihre Stärken und Interessen mit den zukünftigen Berufswünschen abgeglichen und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein sozialer Beruf durchaus für einige der Teilnehmer sehr gut passend ist.