Memories of Heidenheim
Nach knapp 20 Jahren besucht ein ehemaliger Austauschstudent wieder die DHBW Heidenheim und ist beeindruckt.
Bob Peterson kam 1998 als einer der ersten Austauschstudenten vom Augsburg College, Minnesota, USA nach Heidenheim und absolvierte ein Praktikum bei der Firma Schuck in Steinheim. Bob wohnte damals bei der Familie Hampl, die ihn als Gastfamilie aufnahm.
Fast 20 Jahre später ist Bob immer noch in Kontakt mit der Familie Hampl, die in schon mehrmals in den USA besucht hat. Nun machte er das erste Mal wieder Station in Heidenheim. Ein Besuch der DHBW Heidenheim - die für ihn immer noch die Berufsakademie ist - dürfte dabei nicht fehlen. Er war beeindruckt vom neuen Gebäude und von der Entwicklung der Auslandsaktivitäten der DHBW. Leider ist das Augsburg College seit einigen Jahren nicht mehr Partner der DHBW Heidenheim, aber vielleicht lässt sich der Kontakt wieder beleben.
Vor einigen Wochen besuchte bereits Hubert Zydorek von der Cleveland State University, ebenfalls ein "Alumni" der Austauschprogramme, die DHBW Heidenheim. Hubert hatte 1999 ein Praktikum bei Triumph in Heubach gemacht. Anschließend absolvierte er eine internationale Karriere als Unternehmensberater mit Aufenthalten in China und Europa und ist jetzt "Director Undergraduate Global Business Program" an der Naveen Jindal School of Management der University of Texas at Dallas. Diesen Kontakt will das International Office nun nutzen, um eine Kooperation mit seiner Hochschule zu starten.
"Wir freuen uns, dass ehemalige Austauschstudenten auch nach vielen Jahren noch schöne Erinnerungen an Heidenheim haben und uns gerne besuchen", sagt Brigitte Ilg, Leiterin des International Office an der DHBW Heidenheim.