Lebensqualität im Alter – Wohnen und Hilfen im Quartier. Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Barbara Steiner am 8. März
Seit dem 1. Juli 2017 ist Prof. Dr. Barbara Steiner, 57, Professorin in der Studienrichtung Soziale Arbeit mit älteren Menschen/Bürgerschaftliches Engagement an der DHBW Heidenheim. Nun hält sie ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel: „Lebensqualität im Alter – Wohnen und Hilfen im Quartier. Vom Wunsch zur Wirklichkeit“ am Donnerstag, 8.März 2018, ab 17.00 Uhr an der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, Raum 203 (Aula).
In ihrem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Vorlieben hinsichtlich der jeweiligen Lebens- bzw. Wohnform in allen Generationen und die daraus resultierenden Anforderungen. Die meisten Menschen wollen auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten und selbst gewählten Lebensumfeld führen, auch bei Unterstützungs- und Pflegebedarf. Lebensqualität hängt davon ab, ob Menschen ihre Lebensentwürfe selbst bestimmen können und welche Ressourcen im Quartier zur Verfügung stehen. Der gesellschaftliche und demografische Wandel erfordert aber nicht nur den Blick auf das Quartier, sondern eine neue Sicht auf Wohnen, Lebensqualität und Hilfebedarf im Alter.
Im Anschluss erwartet die Teilnehmer ein Get-Together, um den Austausch zu vertiefen.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter info@dhbw-heidenheim.de oder unter 07321.2722-130 gebeten.
Weitere Informationen zur Antrittsvorlesung sind im dazugehörigen Flyer zu finden.