www.Student-Deals.de gestartet
Ein Kleinanzeigen-Portal von Studierenden, für Studierende - das haben Stefan Besel, Henrik Fiedler, Kerstin Hartung, Tim Hiller, Denise Kopf und Wadim Sewostjanow in nicht einmal einem Monat auf die Beine gestellt.
Unter www.Student-Deals.de ist seit Anfang Mai das von den Wirtschaftsinformatik-Studierenden entwickelte Portal zu finden, das exklusiv Studierenden die Möglichkeit bietet, nicht mehr benötige Dinge zu verkaufen, zu verschenken, zu tauschen und zu suchen. Aber nicht nur das: Neben alten Büchern, ausgebrauchten DVDs und anderem nützlichen Zeug werden dort auch Mitfahrgelegenheiten, Zimmer und Nachhilfestunden angeboten.
"Wir richten uns ganz nach den Bedürfnissen von Studierenden", sagen die Entwickler. Neben dem eigentlichen Angebot spielt auch der Kontakt unter Studierenden eine wichtige Rolle. "Wer über unser Portal ein Lehrbuch kauft, kann den anderen Studierenden gleich auch Fragen, ob es für die Klausur etwas gebracht hat und welche andere Lektüre sonst noch sinnvoll wäre. Wer sich eine Mitfahrgelegenheit sucht, findet nicht nur eine günstige Transportmöglichkeit sondern auch einen Leidensgenossen und Mitfeierer für die nächste Party."
Damit das Portal auch Studierenden vorenthalten bleibt, wird zur Registrierung eine Studierenden-E-Mail-Adresse oder ein Studierendenausweis benötigt. Nur wer das vorlegen kann, kann finden und gefunden werden. Bereits jetzt können sich Studierende von 250 deutschen Hochschulen registrieren. Die Datenbank kann jederzeit erweitert werden.
Damit in kürzester Zeit aus der Idee ein fertiges Portal wurde, haben die Studierenden Gas gegeben. "Wir haben die Seite nicht nur programmiert, sondern auch ein Werbekonzept inklusive Logo, Plakat, Social Media-Kanäle und Werbevideo entwickelt", erzählen die angehenden Wirtschaftsinformatiker stolz. Auch die rechtlichen Anforderungen haben Sie abgeklärt und die Seite für die verschiedenen Endgeräte optimiert. Sogar eine Web-App gibt es mittlerweile.
Die Aufgabe zu Beginn des 2. Semesters sei einfach nur darin bestanden, eine dynamische Seite zu erstellen. "Da sind wir wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen." Wie es weiter geht? "Nun wollen wir die Seite erst einmal unter den Studierenden bekannt machen, Geld wollen wir damit nicht verdienen." Und wann ist das Ziel "Bekanntheit" erreicht? "Wenn wir mindestens 5.000 registrierte Nutzer haben. Wir werden sehen, wann es soweit ist."
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