Über 860 Erstsemester starten ihr Duales Studium an der DHBW Heidenheim
Den ersten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft machten 863 Erstsemester-Studierende. Sie beginnen nun ihr Duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim. Insgesamt sind somit ab dem neuen Studienjahr rund 2400 Studierende in 21 Bachelor-Studiengängen an der DHBW Heidenheim immatrikuliert. Zum Vergleich: 2009 waren es rund 1600 Studierende. „Die hohe Zahl an Studierenden zeigt uns, wie attraktiv das duale Studienmodell sowohl für junge Menschen als auch für Unternehmen und soziale Einrichtungen ist“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim.
Pionierrolle zahlt sich aus
Besonders freut ihn, dass sich die Studiengänge im Bereich Gesundheit sehr positiv entwickeln. Darin ist die Zahl der Studierenden um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Es war richtig, bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe eine Pionierrolle einzunehmen“, interpretiert Rektor Przywara die gestiegenen Erstsemester-Zahlen. „Vor sechs Jahren sind wir mit dem Ziel ins Rennen gegangen, den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen durch eine akademische Qualifizierung zu begegnen. Heute wissen wir: Das Modell ist erfolgreich.“
Ebenfalls hervorragend gestartet sind die neuen Studiengänge im Bereich Digitalisierung: Sowohl der Studiengang BWL – Digital Business Management als auch die Studienrichtung „Allgemeine Informatik“ starten stark nachgefragt in ihr erstes Semester. „Damit können wir junge Menschen für die rasanten Entwicklungen in der digitalen Welt qualifizieren“, freut sich Rektor Przywara.
Nachwuchskräfte für die Region
Die DHBW Heidenheim ist weiterhin sehr eng vernetzt in der Region. Rund 58 Prozent der Studienanfänger 2019/2020 kommen aus Baden-Württemberg und rund 30 Prozent aus Bayern. „Wir decken mit unserem Studienangebot den Bedarf an Nachwuchskräften für die Region ab“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara. „Zudem ziehen wir qualifizierte Studienanfänger aus anderen Bundesländern nach Heidenheim.“ Auch international ist die DHBW gefragt: Neben den Erstsemester-Studierenden beginnen 25 internationale Studierende und 15 ausländische Teilnehmer/-innen des einjährigen Studienvorbereitungsjahrs „Bridge Year“ ihr Studium in Heidenheim. Sie kommen unter anderem aus Mexiko, Indien und den USA.
Mit 460 Studierende in 20 Studiengängen kann auch der Duale Master der DHBW sehenswerte Erstsemesterzahlen vorweisen. Davon haben knapp 20 einen Bachelor der DHBW Heidenheim in der Tasche. Insgesamt studieren seit diesem Studienjahr über 1200 Fach- und Führungskräfte in einem Master-Programm der DHBW.