EXAKT4YOU bringt Innovationsideen von der DHBW und 3 afrikanischen Partnerhochschulen zusammen
Mitte Februar fahren vier Studierende der DHBW Heidenheim aus den Bereichen Gesundheit und Maschinenbau gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Möbs, Wirtschaftsinformatik & International Business, und Prof. Dr. Nico Blessing, Studiengangsleiter Maschinenbau, nach Südafrika. Dort wird an der University of Venda (UNIVEN) in Thohoyandou ein Innovations-Workshop zu Solarenergie und medizinischen Geräten in ländlichen Gebieten stattfinden.
Der Workshop findet statt im Rahmen des EXAKT4YOU-Projektes und richtet sich an Professorinnen und Professoren, an Studierende, an Alumni und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dualen Partnern. „EXAKT4YOU“ ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über drei Jahre mit einer Summe von 119.518 € unterstützt.
„Studierende aus allen Fachbereichen dürfen und sollen ihr Wissen und Können bei EXAKT4YOU einbringen, um Synergien zwischen Deutschland und Afrika, aber auch zwischen ganz unterschiedlichen Fachbereichen zu nutzen“, betont Sabine Möbs.
Am Flughafen in Johannesburg ist die Heidenheimer Delegation mit den Teilnehmenden von der Nelson Mandela African Institution for Science and Technology (NM AIST) aus Arusha und vom Institute for Finance Management (IFM) aus Dar-es-Salaam in Tansania verabredet. Von dort geht es gemeinsam nach Thohoyandou, wo am Abend des ersten Tages alle empfangen werden vom Vize-Präsidenten der UNIVEN, Dr Bernard Nthambeleni, und von Dr Segun Obadire, geschäftsführender Direktor Internationale Beziehungen.
Das erste Wochenende dient dem informellen Kennenlernen mit Erkunden von Thohoyandou und einem Tag im nahegelegenen Kruger-Nationalpark.
Die ersten 1,5 Tage wird es ein BarCamp geben – eine offene Konferenz. Alle Teilnehmenden werden ihre Beiträge zu „Solarenergie und medizinischen Geräten in ländlichen Gebieten“ vortragen. Dann bilden sich nach Interesse und Ideen mehrere interdisziplinäre und internationale Teams, die dann in einem Hackathon verschiedene Lösungen zum Workshop-Thema erarbeiten. Die Resultate werden am Ende vorgestellt. „Wer neugierig ist, in einem internationalen Team an fachübergreifenden Problemen und Fragestellungen zu arbeiten, kann sehr viel aus diesem Programm mitnehmen“, sagt Sabine Moebs. Auch Vertreter von dualen Partnern seien explizit eingeladen, so die Professorin.
Initiiert wurde EXAKT4YOU von Prof. Dr. Sabine Möbs das Projekt unter Einbeziehung der University of Venda (UNIVEN), dem Nelson Mandela African Institution for Science and Technology (NM AIST) und dem Institute for Finance Management (IFM). Alle Veranstaltungen sind Kurzprogramme, mit Hackathons, BarCamps und Innovations-Workshops.
Im Sommer wird der nächste Innovations-Workshop stattfinden am Institute for Finance Management in Daressalam. Thema und Termin werden nach dem Treffen in Südafrika bekannt gegeben.
Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifizierten Studierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 20.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs vergeben. www.bw-stipendium.de
Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus
Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wurde 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 70 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.
Stiftungsprofil
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.