59 Erstsemester-Studierende informieren sich über Studienvorbereitung
Wie kann ich die Zeit vor Vorlesungsbeginn sinnvoll und aktiv nutzen, um reibungslos ins Studium zu starten? Dieser und weiteren Fragen gingen 59 Studienanfänger/-innen der technischen Studiengänge und der Wirtschaftsinformatik bei einer Kick-Off-Veranstaltung zum Thema Studienvorbereitung nach. Die künftigen Erstsemester-Studierenden hatten dabei die Gelegenheit, die DHBW Heidenheim und den "Würfel" in der Marienstraße vorab zu erkunden. Sie lernten bereits vor Studienbeginn ihre zukünftige Mitstudierenden persönlich kennen und tauschten sich mit einem der Mentoren über dessen persönliche Erfahrungen im Studium aus.
„Unter den Studienanfängern zeigt sich zunehmend eine große Spannweite des mathematischen Vorwissens. Um den Weg in ein erfolgreiches Studium zu ebnen, bietet die DHBW Heidenheim angehenden Studierenden ein zielgruppenspezifisches Studienvorbereitungsprogramm an“, erläutert Organisatorin Heike Gunzenhauser. Ihre Kollegin Silke Maier ergänzt: „Es freut uns daher besonders, dass so viele das Angebot einer gezielten Vorbereitung in Anspruch nehmen.“
Das angebotene Studienvorbereitungsprogramm bereitet individuell auf das Studium vor und bietet dabei erhebliche zeitliche Flexibilität. So kann jeder und jede, gerade aber beruflich Qualifizierte oder Fachoberschulabsolventen, bereits rund ein halbes Jahr vor Studienbeginn mit der Mathematikvorbereitung "StudiStartUp" beginnen und so größere Wissenslücken über einen langen Zeitraum im Selbststudium schließen.
Allen angehenden Studierenden wird der Online-Vorkurs "Studienstart" empfohlen. Auf Basis der Ergebnisse eines Einstiegstests wird den Teilnehmern eine Lernempfehlung zugesendet. Das zugehörige Übungsmaterial wird automatisch freigeschaltet, um passgenau vorhandene Lücken im mathematischen Wissen zu schließen. Neben mathematischen Inhalten können auch überfachliche Module, beispielsweise zu Lernstrategien, genutzt werden.
Zur Ergänzung können bei Bedarf vor Ort Basiskurse oder Vorkurse besucht werden.