DHBW Heidenheim initiiert internationales Planspiel
Wie internationaler Austausch auch in der aktuellen Zeit gelingen kann, hat nun eine Aktion des International Office der DHBW Heidenheim gezeigt: 40 Studierende von neun Hochschulen aus vier verschiedenen Ländern haben zusammen das Planspiel „Easy Management“ durchgeführt.
„Mit dem Planspiel wollten wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen auch in Corona-Zeiten aufrecht erhalten“, erläutert Brigitte Ilg, Leiterin des International Office der DHBW Heidenheim. Die Studierenden haben drei Tage lang in internationalen Teams mit Studierenden anderer Länder und Kulturen zusammen ihr eigenes Unternehmen geführt. „Das hat toll geklappt, alle Teams hatten Mitglieder von der DHBW Heidenheim aber auch von China, Indien, Hong Kong, Russland, Tansania und Südafrika. Es war wirklich schön interkulturell.“
Begleitet wurde das Programm von Prof. Dr. Sabine Möbs, Professorin im Studiengang BWL – Digital Business Management und Brigitte Ilg. Die Simulation selbst wurde vom externen Dozenten Michael Johner geleitet.
Dass das Interesse auch von Seiten der Partnerhochschulen groß war, zeigt die starke Nachfrage „Da wir die Teams möglichst gut durchmischen wollten, mussten wir bei einigen Partnern auch Interessenten absagen“ , bedauert Brigitte Ilg. „Wir möchten daher, auch noch in diesem Semester, weitere internationale Planspiele anbieten.“