Studierende der Beijing City University an Studium in Heidenheim interessiert
Was zeichnet Deutschland aus? Wie funktioniert das deutsche Bildungssystem? Was ist das Besondere an der DHBW Heidenheim und dem dualen Studienmodell? Darüber sprach Brigitte Ilg, Leiterin des International Office der DHBW Heidenheim, in einem Online-Seminar für die Beijing City University in China.
Über 60 Studierende der chinesischen Partnerhochschule hörten dem Vortrag von Brigitte Ilg zu und erfuhren auch einiges über die kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland. Die chinesischen Studierenden, die beim Vortrag dabei waren, studieren Deutsch im Haupt- oder Nebenfach. Deshalb wurde der Vortrag auch auf Deutsch gehalten.
"Auch wenn wir gerade keine internationalen Studierenden empfangen können, ist das Interesse im Ausland in Deutschland und an der DHBW Heidenheim zu studieren, groß", sagt Brigitte Ilg. Vor allem das duale Studienmodell der DHBW Heidenheim, mit der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen, sei spannend. "Die Studierenden der Beijing City University stellten viele Fragen und Chancen stehen sehr gut, dass einige davon ein Auslandssemester in Heidenheim machen oder am Bridge Year teilnehmen werden - sobald wir dies wieder anbieten können", so Ilg.
Weitere Informationen zum Auslandssemester
Information about studying in Heidenheim
Information about the study preparation program Bridge Year