Erfolgreicher Workshop für Absolventinnen
Karriere mit Herz – Unter diesem Titel haben sich am Valentinstag zwölf Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus verschiedenen Studiengängen getroffen und erforschten in Workshops ihre Potenziale.
Karriere mit Herz – Unter diesem Titel haben sich am Valentinstag zwölf Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus verschiedenen Studiengängen getroffen. Nach einer Begrüßung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara machten sie sich im Workshop „Mehr als nur Theater – mit Improvisationstheater neue Fähigkeiten entwickeln“ unter der Leitung von Dozentin Viola Restle, Rednerin und Präsentationstrainerin, auf die Suche nach ihrer eigenen Stimme. Außerdem übten sie, wie man die eigene Kreativität anregen kann. Im Anschluss zeigte Petra Lichtenau, Senior Managerin bei KMPG, wie das Thema „Frauen in Führungspositionen“ in Deutschland gelebt wird und warum die Digitalisierung viele Chancen für Frauen bietet.
Zudem erfuhren die Absolventinnen der DHBW Heidenheim an diesem Tag mehr über aktuelle Entwicklungen ihrer Heimat-Hochschule und tauschten sich mit Professorinnen der DHBW Heidenheim über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Forschung aus. Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Gleichstellungsbeauftragte an der DHBW Heidenheim zieht ein positives Resümee: „Unsere Absolventinnen vernetzen sich interdisziplinär und bleiben mit der Hochschule verbunden. Das ist ein großer Gewinn.“ Auch die Absolventinnen waren von der Veranstaltung begeistert: „Der Tag war abwechslungsreich und es gab viel Input, um weiter darüber nachzudenken. Karriere mit Herz sollte unbedingt beibehalten werden."
Gefördert wurde der Workshop "Karriere mit Herz" vom Professorinnenprogramm und dem Förderverein der DHBW Heidenheim.