International Business-Studierende bekommen Einblicke in nachhaltige Unternehmensführung
Im Rahmen der Veranstaltung "International Case Studies II" bei Dr. Stefanie Sachsenmaier hatten die fünftsemester-Studierenden aus dem Studiengang BWL – International Business kürzlich Besuch von Peter Frieß, Geschäftsführer des Unternehmens Fokus Zukunft, welches einer der Umsetzungspartner der von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller geführten Allianz für Entwicklung und Klima ist. Zudem ist Frieß Mitglied im Senat der Wirtschaft und Unterstützer des UN Global Compact.
Passend zum Thema der Lehrveranstaltung "Foreign direct investments from industrialized economy firms in emerging economies" und im speziellen "German investments in Africa" referierte er über die Auswirkungen des Klimawandels und zeigte auf, wieso der afrikanische Kontinent für ein starkes Europa stabilisiert werden muss.
Das zentrale Anliegen von Fokus Zukunft ist es, Unternehmen nachhaltig auszurichten, indem z. B. (zusätzlich zur Reduktion) die Kompensation von CO2-Ausstoß durch Investitionen in Klimaschutzprojekte in Afrika geleistet werden.