Neues Buch über Auslandsaufenthalte während des Studiums
"Weil die Anderen anders sind": Professor Peter K. Warndorf und sein mehrjähriger Mitarbeiter Ulrich Auer haben gemeinsam ein Buch über den Erkenntnisgewinn von Studierenden während eines praktischen Auslandsaufenthalts herausgegeben.
Mehr als zehn Jahre hat Professor Peter K. Warndorf möglichst viele seiner Studierenden ins Ausland geschickt. Nun hat er, gemeinsam mit seinem mehrjährigen Mitarbeiter, Ulrich Auer, ein Buch dazu herausgegeben. Darin werden nicht nur die Erfahrungen dieser Jahre zusammengefasst, sondern auch Begründungen, Zielvorstellungen und Methoden diskutiert.
Neben auswärtigen Experten kommen im Buch eine Reihe von Lehrbeauftragten und ehemaligen Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim zu Wort. Sie alle haben konkrete eigene Erfahrungen gesammelt mit der Arbeit in Ländern, deren Rahmenbedingungen sich deutlich von den hiesigen unterscheiden. Auch ein Modell wird im Buch vorgestellt, dass es ermöglichen soll, entsprechende Maßnahmen zu planen und ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
Die von Warndorf, gemeinsam mit einigen engagierten Lehrbeauftragten der DHBW Heideheim initiierten und geleiteten Reisen, konzentrieren sich auf Regionen in dieser Welt, die sich stark von der Situation hier unterscheiden. Kenia und Nepal etwa sind geographisch, klimatisch, kulturell, sozial, politisch und finanziell ganz anders aufgestellt. Schwer durchschaubare soziale Strukturen, kaum oder gar nicht vorhandene staatliche Hilfesysteme. Darin sollen sich die künftigen Profis zurechtfinden. Im Ernstfall also - aber mit Begleitung.
„Mir geht es in erster Linie um die Erkenntnisgewinne der Studierenden, und diesen sollen sie in realen beruflichen Situationen gewinnen und sofort umzusetzen lernen. Da ist Scheitern ganz normaler Teil des Lernprozesses“, so der Professor für Kinder- und Jugendhilfe.
Peter K. Warndorf ist überzeugt, dass praktische Auslandsaufenthalte für Studierende aller Disziplinen immer notweniger werden und ein unabdingbarer Bestandteil des Studiums sein sollten. "Zunehmend treffen vor allem akademische Berufe auf immer komplexer werdende soziale Situationen. Da ist es nützlich Erfahrungen gesammelt zu haben und zu wissen, dass man diesen Situationen gewachsen ist“, so Warndorf.
Das Buch erschien im readbox unipress Verlag. ISBN 978-3-96163-176-6