Online-Weinprobe mit internationalen Partnern
Networking in Pandemiezeiten: Die DHBW veranstaltet virtuelle Weinprobe mit internationalen Partnern. Auch das International Office der DHBW Heidenheim war vertreten.
Das Team der Auslandskoordinator*innen der DHBW veranstaltete mit fast einhundert Teilnehmenden von internationalen Partnerhochschulen ein virtuelles Get Together inklusive Weinprobe. Die Vertreter*innen kamen von Hochschulen aus Serbien bis Norwegen, von Barcelona und Paris bis Stettin.
Mitarbeiter*innen der DHBW Ravensburg und der DHBW Villingen-Schwenningen stellten zwei internationale Projekte vor, die sich mit hybriden Lernformen und dem Erwerb von Soft Skills in der Tourismusbranche beschäftigen und beantworteten Fragen dazu. An das gemeinsame Plenum schlossen sich „breakout sessions“ an, in denen man die Gelegenheit zum Netzwerken in wechselnden Konstellationen und mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen hatte.
Zusätzlich stellte LVWO-Direktor Dr. Dieter Blankenhorn das Weinanbaugebiet Württemberg vor und brachte den Zuhörer*innen einige sensorische Grundbegriffe nahe, bevor die Gäste Gelegenheit hatten, Auge, Nase, Geruch und Gaumen selbst zu testen. Drei Studierende des Studiengangs Wein – Technologie – Management der DHBW Heilbronn präsentierten den Zuhörer*innen verschiedene Weine aus Süddeutschland. In der Pause spielten die MadProfs, die Professoren-Band der DHBW Heidenheim.