Großes Interesse am Vortrag zu „Frauenkarrieren" und Ausstellung zu Karrieren von Absolventinnen
Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung im Rahmen der Frauenwirtschaftstage an der DHBW Heidenheim.
Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung im Rahmen der Frauenwirtschaftstage an der DHBW Heidenheim: 100 Teilnehmer*innen waren sowohl vor Ort an der DHBW Heidenheim als auch online vor den Bildschirmen mit dabei, als Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara in seiner Einführung historische Frauenkarrieren der letzten Jahrhunderte thematisierte. Anschließend beschäftigte sich Referentin Gabriele Müller sich mit den Fragen: Was bedeutet Karriere? Wie sieht es aus, wenn Frauen Karriere machen? Und: Sind Frauenkarrieren wirklich anders?. In ihrem Impulsvortrag erläuterte sie zum einen ihren eigenen Karriereweg und wie es dazu gekommen ist. Zum andern berichtete sie auch von Schwierigkeiten, die sie während ihrer Karriere überwinden musste. „Frauen habe es deutlich schwerer, in Führungspositionen zu gelangen. Statistisch gesehen liegt der Anteil an Frauen in Führungspositionen bei 30 Prozent“, berichtet die selbständige Beraterin. Mit Schätzfragen versuchte sie ihrem Publikum zu verdeutlichen, dass sich etwas an dieser Zahl ändern muss. „Auch wenn man etwas nicht direkt beherrscht oder versteht, sollte man nicht die Nerven verlieren und Ruhe bewahren.“ Zum Schluss ihres Vortrages appellierte sie nochmals an alle Gäste im Raum, sich niemals unterkriegen zu lassen, laut zu werden und für das zu kämpfen, was einem im Leben und in der Karriere wichtig ist.
Der Impulsvortrag eröffnete gleichzeitig die Ausstellung „Vorbilder“ zu Karrieren von Absolventinnen der Hochschule. Gezeigt werden Portrait von 29 Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus allen Studienrichtungen, unterschiedlichen Alters und verschiedenen Karrierewegen. Ergänzt wird die Ausstellung vor Ort durch eine virtuelle Darstellung inklusive Videointerviews mit den Absolventinnen.
Ein positives Fazit zur Veranstaltung zieht am Ende Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Initiatorin und Gleichstellungsbeauftragte an der DHBW Heidenheim: „Die Veranstaltung zu den Frauenwirtschaftstagen war ein voller Erfolg.“ Und auch die Gäste und Absolventinnen waren begeistert von der großartigen Umsetzung des Abends: „Es war sehr interessant, mit anderen Absolventinnen der DHBW ins Gespräch zu kommen und mehr über sie und ihren Karriereweg erfahren zu können.“