Kinder-Uni plus 2021 an der DHBW Heidenheim
Zum stolzen 19. Mal fand dieses Jahr in den Herbstferien die Kinder-Uni plus an der DHBW Heidenheim statt. Schüler*innen der Klassen eins bis vier konnten durch ein vielseitiges Angebot die verschiedenen Studienbereiche kennenlernen.
Zum stolzen 19. Mal fand dieses Jahr in den Herbstferien die Kinder-Uni plus an der DHBW Heidenheim statt. Schüler*innen der Klassen eins bis vier konnten durch ein vielseitiges Angebot die verschiedenen Studienbereiche kennenlernen. Spielerisch wurden Inhalte zu Fragen wie: „Wie funktionierte ein Roboter?“ oder „Warum fliegen Flugzeugen?“ vermittelt und die Kinder hatte die Möglichkeit, all ihre Fragen zu stellen.
Knapp 120 Grundschüler nahmen dieses Jahr voller Begeisterung teil. Beim Kurs „Multi-Kulti“ des International Office konnten die Kinder die verschiedenen Kulturen der Heimatländer der Gaststudent*innen kennenlernen. So übten sie gemeinsames Salsa-Tanzen und Essen mit Stäbchen-Essen. Außerdem lernten die Schüler wie ein Roboter funktioniert und wozu wir Geld und Banken brauchen. Im Kurs „Flugzeuge“ wurde ihnen mit verschiedensten Experimenten erklärt, wieso ein Flugzeug fliegen kann und was man alles dazu braucht. In einem weiteren Kurs machen sich die Kinder auf die Suche nach Antworten, wozu wir Elektrizität brauchen. Ein weiteres Highlight war der Kurs „Krankenwagen“: Studierende des Studiengangs Medizintechnische Wissenschaften hatten nicht nur eine komplette Notfallaufnahme für die Kinder aufgebaut sondern gaben auch die Möglichkeit, einen Krankenwagen von innen zu erkunden. „Es ist mir jedes Jahr aufs Neue eine Freude, den Kindern ihre Fragen zu beantworten“, fasst Professor Dr.-Ing. Klaus-Dieter Rupp nach seinem Kurs „Roboter“ zusammen. Die Veranstaltung vom 2. bis 4. November war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.