Neue Vortragsreihe für Personaler*innen
Ab dem 25. Februar 2021 diskutieren Professor*innen des Masterstudiengangs Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie monatlich, kostenlos und unverbindlich in Vorträgen aktuelle Themen für Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen, (Fach-)Abteilungsleiter*innen und Human-Resource-Interessierte.
Die Professor*innen des Masterstudiengangs Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie laden ein: Ab dem 25. Februar 2021 diskutieren sie monatlich, kostenlos und unverbindlich in Vorträgen aktuelle Themen für Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen, (Fach-)Abteilungsleiter*innen und Human-Resource-Interessierte.
Nachwuchskräfte finden und binden
„Nachwuchskräfte finden und binden“ heißt das Thema der ersten Veranstaltung am Donnerstag, 25. Februar um 16 Uhr. Prof. Ernst Deuer, Prodekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Ravensburg, stellt dabei Ergebnisse einer aktuellen Studie vor. Vor dem Hintergrund der Frage, wie Unternehmen langfristig gute Fachkräfte im Unternehmen halten können, hat Prof. Deuer für die Studie Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an kaufmännischen Berufsschulen in Baden-Württemberg befragt.
Change-Management
Die externen und internen Rahmenbedingungen für Organisationen werden immer anspruchsvoller. Ausführliche Reflexionen zu diesem Thema bietet am 31.3. der Vortrag von Prof. Dr. Bayer, Studiengangsleiter BWL-Industrie an der DHBW Lörrach und Standortrepräsentant des Dualen Masters, zu Change-Management: Im Zuge von Internationalisierung und Globalisierung ändert sich das Wettbewerbsumfeld laufend und in hoher Geschwindigkeit. Die Corona-Pandemie ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was Unternehmen bei plötzlich geänderten Rahmenbedingungen leisten können, jedoch auch müssen. Manchmal ist es nur eine Anpassung, oft ist aber auch die Überarbeitung oder Neuentwicklung des eigenen Geschäftsmodells von Nöten.
Die Generation Z
Viele Unternehmen beklagen die fehlende Ausbildungsreife, Biss und Durchhaltevermögen der heutigen Jugendlichen, die gemeinhin unter der Bezeichnung Generation Z zusammengefasst werden. Hingegen sind Smartphone und Social Media gefragt. Sind dies Tatsachen oder handelt es sich um ein Phänomen, das neue Kompetenzen und Eigenschaften der Generation Z mit alten Maßstäben falsch bewertet? Muss die Generation Z nur etwas anders geführt werden, um ihre Potenziale zu heben? Ansätze und Perspektiven zum Umgang mit jungen Mitarbeitenden sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Generation Z bietet der Vortrag von Prof. Dr. Schirmer, Studiengangsleiter BWL-Personalmanagement an der DHBW Lörrach und Wissenschaftlicher Leiter des Masters Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie, am 8. April 2021.
Die Veranstaltungsreihe bietet noch weitere Vortragsthemen. Die Teilnahme ist kostenlos.