Online-Vorlesung LEtSi mit Partnerhochschulen aus dem Ausland
Leadership, Ethics & Sustainability (LEtSi) sind Themen, die nicht nur Schülerinnen und Schüler an Fridays for Future beschäftigen, sondern auch Unternehmen und Hochschulen, die ihre betriebliche Nachhaltigkeit evaluieren und ausbauen.
Leadership, Ethics & Sustainability (LEtSi) sind Themen, die nicht nur Schülerinnen und Schüler an Fridays for Future beschäftigen, sondern auch Unternehmen und Hochschulen, die ihre betriebliche Nachhaltigkeit evaluieren und ausbauen. Nach vier Lehrveranstaltungen bei Prof Dr Sabine Moebs zu den Themen
- Sustainability - the United Nation SDGs
- Corporate Sustainability - UN Global Compact
- Business Ethics through the Ages
- From Leadership by Nature to Leadership 4.0
arbeiten die internationalen und interdisziplinären Teams nun eine Woche lang an ihrem Konzept für eine Nachhaltige Hochschule. Die Studierenden der DHBW und den Partnerhochschulen Nelson Mandela African Institute of Science and Technology, Tansania, von der Chitkara University und der Symbiosis International University, beide Indien, der Tomsk Polytechnischen University, Russland und der Botho University in Botswana orientieren sich hier an den Vorlesungsinhalten, Best Practices und der THE Impact Rankings Methodology 2021. Am 17. Februar finden die Präsentationen der Teamergebnisse statt. Man darf gespannt sein, was hier, auch für die DHBW, an Anregungen für den Einstieg in die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Hochschule vorgestellt wird.
Als Instagram-Rallye finden sich unter dem Hashtag #LEtSi2021 bereits erste Gedanken und Ideen der Studierenden zu den Themen.
Solche Beispiele virtueller Mobilität erlauben, die Kooperationen mit den Partnerhochschulen im Ausland auch in Corona-Zeiten weiter zu pflegen und die Internationalisierung vor Ort (Internationalization at Home) voranzubringen. Weitere Vorlesungen sind für 2021 geplant.