11 Nationen nehmen am aktuellen Bridge Year-Programm der DHBW Heidenheim teil

16 junge Menschen aus 11 Ländern nehmen in diesem Jahr am internationalen Studienvorbereitungsprogramm Bridge Year teil und werden auf ein Studium an der DHBW vorbereitet.

Trotz stark eingeschränkten Möglichkeiten durch die Corona-Pandemie nehmen seit diesem Studienjahr 16 Studieninteressierte aus Ländern wie Ägypten, Brasilien, China, Ghana, Griechenland, Indien, Kenia, Pakistan, Südafrika, Syrien und Tunesien am Bridge Year teil und lernen so die deutsche Sprache und Kultur kennen, um sich dann im Anschluss auf ein Studium an der DHBW zu bewerben.

Über eine Online-Plattform erhalten die Teilnehmenden täglichen, intensiven Deutschunterricht, um ihre Sprachkenntnisse zu optimieren. Außerdem werden sie durch zahlreiche Angebote aktiv auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet. Dazu fand bereits ein Bewerbertraining und ein Interkulturelles Training statt. So bekamen die Teilnehmenden Tipps, wie sie sich beim Vorstellungsgespräch verhalten sollten und lernten, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden. Um auch in Pandemiezeiten nicht die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren, folgt im Mai noch ein virtuelles Motivationstraining.

Ebenfalls zum Programm gehört mittlerweile der Bridge Year-Fotowettbewerb. Die Studieninteressierten sind darin aufgerufen, was Ihnen in der Region besonders ins Auge sticht zu fotografieren. Aus zahlreichen Einsendungen hat eine sechsköpfige Jury nun die drei Bestplatzierten ermittelt. Die Gewinnerbilder:

 

Für die weitere Entwicklung hofft die ganze Gruppe, sich in den Sommermonaten wenigstens gelegentlich in Präsenz zu sehen.

Für das nächste Bridge-Year kann man sich aktuell noch bewerben. Start ist im September 2021, ein möglicher Studienstart ist dann Oktober 2022.

Bridge Year: Voraussetzungen, Bewerbung und Ablauf (auf Englisch)