Keine Präsenzveranstaltungen mehr bis Ende April
Die Pandemielage hat sich in der letzten Woche in ganz Deutschland sehr verschlechtert. Schnelles Handeln ist geboten. Folgende Maßnahmen werden für die DHBW Heidenheim umgesetzt:
Die Pandemielage hat sich in der letzten Woche in ganz Deutschland sehr verschlechtert. Das gilt in besonderem Maße für den Kreis Heidenheim, der eine 7-Tage-Inzidenz von über 200 erreicht hat. Die sehr ernste regionale Lage fordert schnelles Handeln. Folgende Maßnahmen werden für die DHBW Heidenheim umgesetzt:
- Ab Dienstag, 13.04.2021, werden zunächst bis 30. April 2021 ausnahmslos keinerlei Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden. Auch bereits genehmigte Präsenzprüfungen oder -veranstaltungen müssen kurzfristig online stattfinden oder verschoben werden. Alternative Prüfungsformen sind i. d. R. Verschiebungen vorzuziehen, detaillierte Informationen erhalten Studierende baldmöglichst von ihrer Studiengangsleitung.
- Wir arbeiten an einem rechtssicheren Vorgehen, um auf Basis freiwillig absolvierter Corona-Tests Präsenzveranstaltungen stattfinden lassen zu können. Die Klärung rechtlicher Fragestellungen ist leider nicht ganz einfach, aber unerlässlich, damit ein Prüfungsergebnis dann auch sicher Bestand hat. Weitere Informationen folgen baldmöglichst.
- Für Mitarbeitende ist der Zugang zum Gebäude nur auf der Basis eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist, gestattet. Wir bitten, auf öffentliche Testkapazitäten und entsprechende amtliche Tests zurückzugreifen. Solche werden mittlerweile in vielen Städten zentral und kostenlos angeboten, beispielsweise auch im Testzentrum am Konzerthaus in Heidenheim oder im Testzentrum am Real in Schnaitheim.
- Sämtliche bisher geltenden sonstigen Hygienevorschriften (insbesondere Maskenpflicht) bleiben ungeschmälert in Kraft.
Die Maßnahmen, auch die Kurzfristigkeit ihrer Einführung, bedauern wir ganz außerordentlich. Leider sind sie derzeit unumgänglich. Der Leitungskreises der DHBW Heidenheim bittet um Verständnis für diese Maßnahmen in einer für uns alle nicht ganz einfachen Zeit.
Weitere Infos der DHBW Heidenheim zum Umgang mit dem Coronavirus