Amtszeit von Prof. Dr. Andreas Mahr um weitere sechs Jahre verlängert
Der Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat Prof. Dr. Andreas Mahr am 22. September 2022 als Prorektor der DHBW Heidenheim wiedergewählt.
„Ich gratuliere Prof. Dr. Andreas Mahr sehr herzlich zur Ernennung“, so Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim. „Wir kennen ihn und wissen sehr zu schätzen, was wir an ihm haben: Prof. Dr. Andreas Mahr ist ein hoch motivierter Kollege, der bereits in den vergangenen 15 Jahren sein Engagement und seine Kompetenzen als Prorektor zum Wohle der Hochschule eingebracht hat und maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der DHBW Heidenheim mitwirkte. Gerade in der aktuellen Zeit hat er sich einmal mehr durch seine Weitsicht und seine Besonnenheit als wertvolles Mitglied in der Hochschulleitung bewiesen.“
Mahr begann seine Tätigkeit 2001 an der damaligen Berufsakademie und heutigen DHBW Heidenheim als Studiengangsleiter im Studiengang Informatik. Im Jahr 2005 wurde er erstmalig zum Dekan der Fakultät Technik und Prorektor gewählt.
Als Prorektor setzte sich Prof. Dr. Andreas Mahr in den vergangenen Jahren erfolgreich für den Aufbau des Studienbereichs Gesundheit, die Erweiterung der Auslandsbeziehungen und die Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur ein. Darüber hinaus begleitete er den Bau der DHBW Heidenheim in der Marienstraße maßgeblich und ist federführend an der Planung des Neubaus auf dem ehemaligen WCM-Areal beteiligt. Innerhalb des Rektorats der DHBW Heidenheim ist er zuständig für den Bereich Forschung.
Auch für die nächsten sechs Jahre hat sich Mahr hohe Ziele gesteckt: Der Neubau soll bis 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Der Studienbereich Gesundheit wächst und soll in naher Zukunft eigenständige Fakultät werden. Die Fakultät Technik erlebt laut Mahr einen Umbruch, der die rasante technische Entwicklung in Richtung Digitalisierung konsequent aufnimmt. Auch die Corona-Pandemie sieht der studierte Informatiker als Chance: „Jetzt werden wir unsere Curricula modernisieren und unser Studienmodelle weiterentwickeln.“
Neben Prof. Dr. Andreas Mahr steht dem Rektor der DHBW Heidenheim als weiterer Prorektor Prof. Dr. Marcus Hoffmann für den Bereich Lehre zur Seite.
Prof. Arnold van Zyl, Präsident der DHBW, gratuliert sehr herzlich: „Professor Mahr hat sich insbesondere durch sein Engagement für Forschung, Innovation und Transfer an der DHBW sowie den Einsatz für den wichtigen Studienbereich Gesundheit um unsere Studienakademie in Heidenheim verdient gemacht. Dass er seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird, freut mich sehr. Ich bin mir sicher, dass er auch weiterhin wichtige Impulse setzen wird.“