Prof. Schinko als Experte zu Klimaneutralität im Aalener Gemeinderat
Die Stadt Aalen möchte bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Expert*innen aus der Wissenschaft in den Klimabeirat berufen. Darunter auch Prof. Dr.-Ing. Norbert Schinko.
Die Stadt Aalen möchte bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Expert*innen aus der Wissenschaft in den Klimabeirat berufen. Darunter auch Prof. Dr.-Ing. Norbert Schinko. Der Aalener ist seit 2015 Professor im Studiengang Maschinenbau an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim. Dies wurde in der vergangenen Sitzung des Aalener Gemeinderat beschlossen. Mit ihm unterstützen zwei Professoren aus Stuttgart und Karlsruhe und eine Professorin aus Nürtingen/Geislingen als Expert*innen die Gemeinde Aalen bis 2035 klimaneutral zu werden.
Seit 2015 ist Norbert Schinko Professor an der DHBW Heidenheim und lehrt unter anderem Konstruktionslehre, Fluidmechanik und Mikroprozessorprogrammierung. Schinko studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik, wo er auch 2012 seine Promotion am Institut für Luftfahrtantriebe abschloss. Heute forscht der Wissenschaftler in den Bereichen, Design-Optimierung, Softwareengineering für Datenerfassungs- und Datenauswertesysteme und Energietechnik.
„Ich bedanke mich bei der Aalener Stadtverwaltung und dem Gemeinderat Aalen für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es gibt viel zu tun und so viele Möglichkeiten und Chancen, die sich durch den gefassten Entschluss der angestrebten Klimaneutralität für unsere Stadt ergeben“, sagt Prof. Dr.-Ing. Norbert Schinko. Dem zweifachen Vater liegt dieses Vorhaben nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr am Herzen. „Ich freue mich deshalb sehr die Stadt Aalen mit meinem Fachwissen und meinen Kompetenzen bei der Erreichung dieses Ziels zu unterstützen“, so der Professor weiter.