Pflegestudierende auf wissenschaftlicher Exkursion in Bern
Studierende der Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften tauschten sich bei einer Exkursion Ende März mit Pflegeexpert*innen und Kommiliton*innen aus Bern fachlich aus.
Studierende der Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften tauschten sich bei einer Exkursion Ende März mit Pflegeexpert*innen und Kommiliton*innen aus Bern,Schweiz fachlich aus. Im Themenschwerpunkt wurde die akademische Entwicklung der Advanced Practice Nurses (APN) sowohl an der Hochschule als auch in Gesundheitseinrichtungen analysiert. Die Berner Fachhochschule (BFH) nimmt in der Schweiz eine innovative Vorreiterposition ein und stellte beachtliche Entwicklungen in der Umsetzung und Praxisanbindung vor.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Eissler (BFH Bern) und Prof. Dr. Marcel Sailer (DHBW Heidenheim) lernten die Studierenden zunächst das Bachelor-Programm Pflege und das Master-Programm Pflege in der curricularen Struktur kennen. Anschließend besuchten sie Mastervorlesungen für angehende Advanced Practice Nurses in den Fächern der pulmonologischen Diagnostik sowie der psychoonkologischen Betreuung.
Im Anschluss schauten sich die Studierenden eine ärztlich-pflegerische Gemeinschaftspraxis sowie die dermatologische Klinik am Inselspital Bern an. Inhaltlich abgeschlossen wurde der Schwerpunkt mit Vorträgen von etablierten APN (Illona Hänni, Kathrin Thormann) in der klinischen Versorgung, sowie der international renommierten Wissenschaftlerin, Frau Prof. Dr. Maya Zumstein-Shaha.
Die Studierenden erhielten einen tiefgreifenden Einblick in internationale, pflegewissenschaftliche Programme und Entwicklungen, und diskutierten aktuelle Herausforderungen in ihrer wissenschaftlichen Community.