Elf Internationale Studierende an der DHBW Heidenheim
Elf Studierende aus sechs Ländern sind seit Anfang April in Heidenheim und werden ein Semester an der DHBW Heidenheim studieren.
Ab April werden elf internationale Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim ein Semester studieren. Die Internationals kommen aus Südafrika, Taiwan, Hong Kong, Indien, Korea und Jordanien und werden im Studiengang BWL – International Business an den englischsprachigen Vorlesungen teilnehmen. „Der Studierendenaustausch läuft wieder gut an“, freut sich Brigitte Ilg, Leiterin des International Office. „Die internationalen Studierenden schätzen die gute Betreuung an unserer der Hochschule und das praxisorientierte Studienmodell der DHBW“, erklärt sie.
Um das Ankommen in Heidenheim zu erleichtern, arbeitet Ingrid Lange vom International Office mit der Studierendengruppe Connect zusammen. Das International Office organisiert Deutschkurse, und die Studierendengruppe Connect unterstützt mit ihrem Buddy-Programm beim Einleben in Heidenheim. Damit sich die internationalen Studierenden in Heidenheim schnell zurechtfinden, hat „Connect“ bereits ein Programm ausgearbeitet, welches ihnen die Stadt Heidenheim und die Umgebung näherbringt. Wer Interesse an fremden Kulturen hat und Spaß daran, neue Menschen kennenzulernen, kann sich als Buddy melden – per E-Mail an: connect@stuv-heidenheim.de mit: Name, Kurs, Studienjahr, Zeitraum, Länderpräferenz und Handynummer.
„Ein herzliches Willkommen an alle elf Studierenden! Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Semester an der DHBW Heidenheim und freue mich ganz besonders, wieder internationales Flair an der Hochschule zu haben!“, sagte Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara bei der Begrüßung Anfang April.
Buddy-Programm zur Unterstüzung von internationalen Studierenden
Partnerhochschulen der DHBW Heidenheim