Semesterstart für 41 Hebammen-Studierende
Am Vorlesungsstandort in Ulm – Wiblingen hatten kürzlich 41 Studierende ihre Einführungswoche ins Studium Angewandte Hebammenwissenschaft.
Seit über neun Jahren bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim Studienplätze für Hebammen an. 41 Frauen starteten nun in ihr Studium der Angewandte Hebammenwissenschaft am Vorlesungsstandort in Ulm - Wiblingen. "Damit sind auch dieses Studienjahr alle Studienplätze voll belegt“ freut sich Studiengangsleiterin Prof. Dr. Elvira Hoffmann über den großen Zuspruch des Studiengangs.
Bereits 2013 startete der erste Jahrgang ins Hebammenstudium an der DHBW Heidenheim. Damit nahm die Hochschule eine Vorreiterrolle bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe ein. Aufgrund des Doppeljahrgangs waren nun letztmalig auch Studierende des alten ausbildungsintegrierenden Modell mit dabei. Denn, seit Oktober 2021 wird der Studiengang primärqualifizierend als reines Studium angeboten. Das duale Modell der DHBW Heidenheim bürgt für einen nach wie vor hohen Praxisbezug. „Durch das Studium erlangen die Studierenden die Fähigkeit zur professionellen Beurteilung und Entscheidungsfindung. Die Studierenden erwerben die Kompetenzen, die sie für eine evidenzbasierte und reflektierte Hebammenarbeit benötigen“, so die Studiengangsleiterin.
Der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft an der DHBW Heidenheim
Innerhalb von sieben Semestern erwerben die Studierenden Kernkompetenzen in den drei Modulbereichen Hebammenkunde, Hebammenwissenschaften und Gesundheitsmanagement. Hinzu kommen Basismodule zur Vermittlung weiterer Schlüsselkompetenzen wie Fachenglisch, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit und vor allem wissenschaftliches Arbeiten.
Das Hebammenstudium ist aufgeteilt in Theoriephasen am Vorlesungsstandort in Ulm-Wiblingen sowie Praxisphasen bei den kooperierenden Kliniken und in außerklinischen Einsätzen bei freiberuflichen Hebammen sowie in Hebammenpraxen. Abgeschlossen wird das Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Science und dem Examen zur Hebamme.