DHBW startet Projekt zur Unterstützung von Studierenden in Pandemie-Zeiten
Effizient lernen, wissenschaftlich arbeiten, aber auch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sind wichtig für ein erfolgreiches Studium. Die DHBW unterstützt deshalb Studierende, die durch die Pandemie einen besonders herausfordernden Start ins Studium haben.
Nach über zwei Jahren Pandemie mit teilweise Onlineunterricht und digitalen Formaten ohne Präsenz und wenig persönlichem Kontakt zu Kommiliton*innen fällt es nicht allen Studierenden leicht, sich für das anspruchsvolle duale Studium zu organisieren. Diesen Herausforderungen begegnet die DHBW mit einem hochschulübergreifenden Beratungs- und Unterstützungsangebot: RESI.
RESI steht für ressourcenorientiert, effizient, strukturiert und individuell und ist ein DHBW-Projekt zur Abmilderung (pandemiebedingter) Lernrückstände. Ziel ist es, effiziente Coachings zu relevanten Soft Skills für das Studium, wie etwa effizientes Lernen, wissenschaftliches Arbeiten anzubieten, unter Einbezug der Persönlichkeitsentwicklung und Resilienzförderung. So wird es zum Beispiel einen Onlinetest geben, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und darauf aufbauend gezielt weitere Hilfestellungen zu nutzen. Neben standortübergreifenden Online-Vorträgen wird es auf einer Beratungsplattform eine Mediathek mit Angeboten in Form von kurzen Videos oder Texten geben.
Ab Herbst 2022 sind 15-minütige Online-Coachings in der Mittagspause zu verschiedenen studienrelevanten Fähigkeiten geplant. RESI wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziell gefördert.