Nachhaltiger Ökostrom für die DHBW Heidenheim
Der „Würfel“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, also das Gebäude in der Marienstraße 20, wird seit Anfang Juli komplett mit Ökostrom versorgt.
Der „Würfel“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, also das Gebäude in der Marienstraße 20, wird seit Anfang Juli komplett mit Ökostrom versorgt. Wie der Gebäudebetreiber STRABAG mitteilte, war ein Vertragswechsel notwendig geworden, und dieser wurde genutzt. „Wir beziehen nun Strom aus 100 % erneuerbaren Energien und decken damit die knapp 900.000 Kilowattstunden, die das Gebäude in der Marienstraße 20 pro Jahr verbraucht“, sagt David Schmidt, Projektleiter bei STRABAG. Der Strom wird auch für eine Wärmepumpe genutzt, die das Gebäude per Geothermieverfahren heizt oder kühlt, erläutert Schmidt weiter.
„Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an, und jeder – auch wir als Hochschule – sollten aktiv daran arbeiten. Es freut mich deshalb sehr, dass wir nun Ökostrom beziehen“, sagt Prof. Dr. Sabine Möbs. Die Professorin ist Nachhaltigkeitsbeauftragte der DHBW Heidenheim und hat bereits Mitte 2021 den Arbeitskreis (AK) Nachhaltigkeit an der Hochschule ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auch in Forschung und Lehre voranzutreiben. „Doch es ist noch ein langer Weg und viel zu tun. Es ist schon lange ein brennendes Thema und bekommt nun endlich die erforderliche Aufmerksamkeit“, sagt sie weiter. Deshalb arbeitet der AK Nachhaltigkeit an ausgewählten Projekten, unter anderem fand dieses Jahr bereits eine mehrtägige Vortragsreihe zu den Nachhaltigkeitswochen statt. Aktuelle Nachhaltigkeitsthemen werden in Teams bestehend aus Studierenden, Alumni, Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Vertreter*innen der Dualen Partner bearbeitet, Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen. Es geht derzeit um ein „Müllvermeidungskonzept & Umsetzung von Schwerpunkten“, „E-Mobilität für die DHBW in der Smart City Heidenheim“ sowie die „stärkere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch Angleichung der Vorlesungszeiten an den ÖPNV“.
Wer im AK Nachhaltigkeit mitarbeiten möchte oder an einer Kooperation interessiert ist, kann sich per E-Mail an nachhaltigkeit@dhbw-heidenheim.de wenden.