Zum 20. Mal Kinder-Uni an der DHBW Heidenheim in den Herbstferien
In den Herbstferien findet an der DHBW Heidenheim zum 20. Mal die Kinder-Uni plus statt. Alle Schüler*innen der Klassen eins bis vier sind eingeladen, die Hochschule kennenzulernen und den Professor*innen Löcher in den Bauch zu fragen.
Am 2. und 3. November öffnet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim wieder Tür und Tor für wissenshungrige Kinder und Nachwuchsforscher*innen, die bei den verschiedenen kostenlosen Angeboten akademische Luft schnuppern können. Spannende Sachverhalte werden von Professor*innen und Mitarbeiter*innen der DHBW Heidenheim in einfacher Sprache vermittelt und durch Experimente veranschaulicht.
Diesmal können die Jungen und Mädchen in elf verschiedenen Veranstaltungen unter anderem Antworten auf die Fragen bekommen: „Wie funktioniert ein Roboter?“, „Wie kommt ein Frosch in den Hals?“, „Wie entwickelt sich ein Baby im Bauch der Mama?“ und „Warum fliegen Flugzeuge?“. Das International Office gibt zudem zusammen mit ausländischen Gaststudierenden Einblicke in Sitten und Gebräuche aus anderen Ländern und die Kinder erfahren, wie ein Rettungswagen von innen aussieht und was bei einem Unfall gemacht werden muss, was eine gute Freundschaft ausmacht oder wie Elektrizität funktioniert. Mit 3D-Drucker und Laser können Schüler*innen im FabLab experimentieren oder die ersten chemischen Experimente mit Dingen aus dem Alltag machen. Mädchen der 3. und 4. Klasse können sich außerdem im Programmieren von Computern ausprobieren.
Die Teilnahme an der Kinder-Uni plus ist kostenlos und für Grundschüler*innen der Klassen eins bis vier geeignet. Anmeldungen sind bis Freitag, 21. Oktober 2022, möglich. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Programm der Kinder-Uni finden Sie unter www.heidenheim.dhbw.de/kinderuni. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb beachten Sie bitte, dass pro Kind maximal zwei Kurse ausgewählt werden können. Bei Fragen schreiben Sie sich gerne eine E-Mail an kinderuni@dhbw-heidenheim.de.