Studierende entwickeln innovativen Schreibtisch
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen entwickelten einen innovativen Schreibtisch, der es ermöglicht tägliche Aufgaben auf ergonomische und individuell angepasste Art und Weise zu erledigen.
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Heidenheim entwickelten neue Geschäftsideen im Rahmen der semesterübergreifenden marktorientierten Produktentwicklung (MPE). So entstand das Projekt „deskmore“, ein ergonomischer Schreibtisch für den Arbeitsalltag.
Die zwölfköpfige Projektgruppe von „deskmore“ hat sich zum Ziel gesetzt mit einem innovativen Schreibtisch das Arbeiten in Büros in ganz Europa zu einem besseren Erlebnis zu machen. Dafür hat die Projektgruppe einen modernen und ergonomischen Schreibtisch entwickelt, welcher es ermöglicht, tägliche Aufgaben auf ergonomische und individuell angepasste Art und Weise zu erledigen. „Unser Schreibtisch gestaltet die Arbeit jedoch nicht nur ergonomischer, sondern auch digitaler und moderner und ist ideal dazu geeignet Büros zu verschlanken.“, sagt Projektleiter Benedikt Helbach.
Das Design ist sehr modern und es wurde großen Wert auf die Ergonomie gelegt, um ein gesünderes Arbeitserlebnis zu schaffen. Der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Marco Thomisch fand die Leistung der Studierenden beachtlich. „Beeindruckend fand ich beim Team ‘deskmore’ vor allem die äußerst hohe Umsetzungsbereitschaft und der souveräne Umgang mit Unvorhergesehenem", sagt er.
Teammitglieder:
- Benedikt Helbach (Projektleitung)
- Daniel Durst-Claus
- Sophie Maksimov
- Niklas Hohl
- Theresa Sturm
- Marius Aschauer
- Leonie Hieber
- Anna Deronja
- Julia Bunz
- Lukas Schäfer
- Abdallah Saeed Ali Alhares (internationales Teammitglied)
- Gerado Gomez Schekaiban (internationales Teammitglied)
- Enabler: Prof. Dr.-Ing. Marco Thomisch