Ausstellung zum Studium Hebammenwissenschaft
An der DHBW Heidenheim kann man sich noch bis 11. April über den Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft informieren. Die Exponate sind in der BlickBox Richtung Westen an der DHBW Heidenheim ausgehängt.
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim stellt sich der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft bis 11. April 2023 vor. Die Exponate und Informationsplakate sind in der BlickBox Richtung Westen an der DHBW Heidenheim ausgestellt.
Die Ausstellung zeigt, welche Inhalte im Studium an der DHBW Heidenheim gelehrt werden und Equipment, das eng mit der Hebammentätigkeit verunden ist. Außerdem wird ein Poster zur Bachelorarbeit der Absolventin Anna Ruhhammer und dem Promotionsprojekt der akademischen Mitarbeiterin Christina Oberle präsentiert.
Die DHBW Heidenheim möchte durch die BlickBoxen tiefere Einblicke in den Forschungs- und Studienbetrieb der Hochschule geben.
Die Ausstellung kann noch bis 11. April 2023 montags bis sonntags rund um die Uhr an der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20 in Heidenheim besichtigt werden.
Der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft an der DHBW Heidenheim
Innerhalb von sieben Semestern erwerben die Studierenden Kernkompetenzen in den drei Modulbereichen Hebammenkunde, Hebammenwissenschaften und Gesundheitsmanagement. Hinzu kommen Basismodule zur Vermittlung weiterer Schlüsselkompetenzen wie Fachenglisch, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit und vor allem wissenschaftliches Arbeiten.
Das Hebammenstudium ist aufgeteilt in Theoriephasen am Vorlesungsstandort in Ulm-Wiblingen sowie seit diesem Sommersemester auch in Heidenheim. Die Praxisphasen finden bei den kooperierenden Kliniken und in außerklinischen Einsätzen bei freiberuflichen Hebammen sowie in Hebammenpraxen statt. Abgeschlossen wird das Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Science und dem Examen zur Hebamme.