In die erste Theoriephase gestartet
An der DHBW Heidenheim sind nun einige Studierende in ihre erste Theoriephase an der Hochschule gestartet. Darunter die Studiengänge Angewandte Hebammenwissenschaft und Sozialmanagement.
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim starten in manchen Studiengängen so viele Studierende, dass ein Kurs im Oktober an der Hochschule beginnt (in der Theoriephase) und ein Kurs mit der Praxisphase beim Dualen Partner. Deshalb sind nun einige Studierende in ihre erste Theoriephase an der Hochschule gestartet, darunter der Studiengang Sozialmanagement. Im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft begann für einen Kurs das Studium zum 01.04.2023.
Über 20 Studierende starteten nun im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft in ihre erste Theoriephase. Zum ersten Mal beginnen die angehenden Hebammen ihr Studium nicht am Gesundheitscampus in Ulm–Wiblingen, sondern in Heidenheim. „Durch den zusätzlichen Vorlesungsstandort Heidenheim können wir den Studierenden weiterhin beste Studienbedingungen ermöglichen“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Elvira Hoffmann. Perspektivisch werden sowohl in Heidenheim als auch in Ulm-Wiblingen Theoriephasen absolviert. Diese Maßnahmen sind aufgrund der großen Nachfrage im Studiengang erforderlich, und werden nur solange übergangsweise notwendig sein, bis der Gesundheitscampus in Ulm-Wiblingen durch das Land ausgebaut wurde. Die Planungen dazu haben bereits begonnen.
Im Studiengang Soziale Arbeit – Sozialmanagement haben ebenfalls über 20 Studierende in Heidenheim ihre erste Theoriephase begonnen. Das Studium Sozialmanagement qualifiziert Studierenden gleichermaßen für eine klientenbezogene Tätigkeit in der Sozialen Arbeit als auch für Managementaufgaben in Non-Profit- und Profit-Organisationen. Der interdisziplinäre Anspruch der Studienrichtung begründet sich in weitreichenden Veränderungen im Bereich der Sozialen Arbeit sowie im Bereich der Wirtschaft und den sich daraus ergebenden Anforderungen an eine zeitgemäße Managementausbildung.