Neue Professorin im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Seit 2023 ist Prof. Dr. Anke Hutzschenreuter Professorin im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim. Zuvor war sie über acht Jahre Professorin für quantitative Methoden der BWL an der DHBW Heilbronn, und arbeitete sechs Jahre als Business Consultant für Supply-Chain-Planungssoftware.
Studiert hat Hutzschenreuter Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und Business Mathematics and Informatics an der Free University Amsterdam. Ihre Promotion schrieb sie an der Eindhoven University of Technology. Hutzschenreuter ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihrer Freizeit interessiert sie sich für Musik, spielt Klavier, meditiert und sammelt beim Wandern und Klettern neue Energie.
An der DHBW Heidenheim lehrt die Professorin unter anderem Datenauswertung und -analyse, Machine Learning und wissenschaftliches Arbeiten. „In der Lehre ist es mir wichtig, dass Methoden und Theorien anwendungsbezogen nähergebracht werden. Neben den fachlichen Inhalten möchte ich den Studierenden auch eine strukturierte und reflektierte Arbeitsweise vermitteln“, sagt sie.
„Es freut mich sehr, dass wir mit Prof. Dr. Anke Hutzschenreuter eine engagierte und fähige Kollegin gewinnen konnten, die sehr gut in unser Studienprofil passt und sicherlich unsere Lehre und Forschung bereichern wird. Wir haben auch schon erste Ideen“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Seitz.
„Mit Prof. Dr. Anke Hutzschenreuter haben wir eine DHBW-erfahrene Kollegin gewinnen können, die ganz viele frische Ideen mitbringt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“ sagt Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim.