Neues Buch über Water Risk Modeling
Prof. Dr. Dieter Gramlich, Leiter im Studiengang BWL-Bank an der DHBW Heidenheim, ist Mitherausgeber eines internationalen Fachbuchs, welches die mit dem finanziellen Wasserrisiko verbundenen Herausforderungen bei Messung und Management untersucht.
Hinter der Bezeichnung Water Risk verbergen sich viele Aspekte: Der fehlende Zugang zu Wasser für den privaten und industriellen Gebrauch, Wasserverschmutzung, Dürren, Überschwemmungen, aber auch Möglichkeiten für Innovation und Investition. Dies sind Aspekte, die nicht neu sind, sich jedoch angesichts des Klimawandels, des Bevölkerungswachstums und der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung verstärken. „Ziel ist es daher, diese vielfältigen Risiken und Chancen zu identifizieren, zu messen und zu bewerten“, erläutert Prof. Dr. Dieter Gramlich, Co-Autor und Co-Editor des Fachbuchs.
Der Sammelband beleuchtet das Thema finanzielles Wasserrisiko, indem er die Modellierung von physischen, regulatorischen und Reputationsrisiken aus monetärer Perspektive untersucht. Er präsentiert verschiedene Ansätze zur Operationalisierung des Wasserrisikos aus Sicht der Finanzanalyse, des Managements von Wasserinvestments und der Klimawissenschaft. Die Analyse von Instrumenten zur Bewertung von Wasserrisiken bildet die Grundlage für die Entwicklung geeigneter Techniken zum Risiko-Rendite-Management im Finanzwesen und darüber hinaus. Das Buch bietet neue Einsichten, indem es sich auf die finanzbezogenen Herausforderungen von Wasser und die damit verbundenen Möglichkeiten konzentriert. Es ist sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker von Interesse, die an der Schnittstelle von Finanzen, Wirtschaft, Natur und Gesellschaft arbeiten.
Über die Autor*innen:
Dieter Gramlich ist Professor für BWL - Bank an der DHBW Heidenheim, wo er als Studiengangsleiter fungiert. Zuvor studierte er an der Universität Mannheim und war Vertreter des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Halle.
Thomas Walker ist Professor für Finanzen an der Concordia University in Kanada und hat zuvor an der Washington State University in den USA studiert. Vor seiner akademischen Laufbahn war er mehrere Jahre im deutschen Beratungs- und Industriesektor bei Mercedes Benz, Utility Consultants International, Lahmeyer International, Telenet und KPMG Peat Marwick tätig.
Maya Michaeli arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department of Finance der Concordia University in Montreal. Sie hat ein besonderes Interesse für Finanzmärkte und nachhaltige Investitionen und hat an zahlreichen Forschungsprojekten in diesen Bereichen mitgewirkt.
Charlotte Esme Frank hat ihren Bachelorabschluss in Geisteswissenschaften an der Carleton University in Ottawa gemacht. Sie hat einen MA in englischer Literatur und kreativem Schreiben von der Concordia University, Montreal, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der John Molson School of Business tätig ist. Derzeit promoviert sie an der McGill University.“
Das Buch erschien im Palgrave Macmillan Verlag. Zum Buch