Nachhaltigkeit an der DHBW Heidenheim - Naomi Raja Boean im Interview

Naomi Raja Boean ist Nachhaltigkeitsreferentin an der DHBW Heidenheim. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit.

Wer bist du und was machst du an der DHBW?

Meine Name ist Naomi Raja Boean, Ich arbeite als Nachhaltigkeitsreferentin im Green Office der DHBW Heidenheim.

Was ist das Green Office?

Das Green Office ist die Anlaufstelle für alle Nachhaltigkeitsthemen und Initiativen hier am Standort Heidenheim.

Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten, der StuV und dem Arbeitskreis für Nachhaltigkeit initiieren und implementieren wir Maßnahmen, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Wie passen Hochschule und Nachhaltigkeit zusammen?

Ich bin der Überzeugung, dass wir gerade als Hochschule eine besondere Verantwortung haben junge Menschen darin zu unterstützen, an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen zu können.

Konkret heißt das, dass wir als Green Office an der Hochschule Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen verankern möchten, der Lehre, der Forschung, im Hochschulbetrieb, der Organisation sowie dem Wissenstransfer.

Was ist deine Vision einer nachhaltigen DHBW?

In meiner Vision einer nachhaltigen DHBW gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir unseren Hochschulbetrieb Stück für Stück an den Sustainable Development Goals der Vereinte Nationen ausrichten. 

Darüber hinaus tragen wir nicht nur mit unserer Forschung und unserer Lehre sondern auch in der  Zusammenarbeit mit unseren kooperierenden Unternehmen zu nachhaltigem Leben und Wirtschaften bei. 

Im weitesten Sinne eignet sich hier die Brundlandt Definition für Nachhaltigkeit, damit wir den Bedürfnissen der heutigen sowie zukünftige Generationen gerecht werden können.

An dieser Stelle möchte gerne eine herzliche Einladung aussprechen an alle Studierende, Mitarbeitende, unsere Professorenschaft und dualen Partnern aktiv mitzudenken und zu gestalten. 

Mit unserem neu initiierten Nachhaltigkeitsfond sowie unserem Nachhaltigkeitspreis für Bachelorarbeiten haben wir nun eine Möglichkeit geschaffen nachhaltiges Engagement zu unterstützen und sichtbar zu machen.

Bei Fragen oder Anliegen bezüglich Nachhaltigkeit freuen wir uns wenn Sie auf mich oder meinen Kollegen Prof. Dr. Schinko zukommen.