Buch "Modellierung von Wasserrisiken" erschienen
Seit Kurzem ist die Monografie „Modellierung von Wasserrisiken - Entwicklung von Techniken zur Risiko-Rendite-Steuerung in der Finanzwelt und darüber hinaus“ erschienen, bei der Prof. Dr. Dieter Gramlich, Leiter im Studiengang BWL-Bank, Mitherausgeber und Mitverfasser ist. Das Buch ist die deutsche Ausgabe des englischen Titels „Modeling of Water Risk“ und wurde auf Anregung des Springer Verlags übersetzt. Die deutsche Fassung wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) realisiert, wobei der Erstentwurf der deutschen Ausgabe maschinell erstellt wurde und dann von den Verfassern weiter redigiert wurde.
Das Buch beleuchtet das Thema finanzielles Wasserrisiko, indem es die Modellierungs-Herausforderungen untersucht, die mit physischem, regulatorischem und Reputation-bedingtem Wasserrisiko in der Finanzwelt verbunden sind. Es erkundet verschiedene Ansätze zur Operationalisierung von Wasserrisiken aus der Perspektive von Finanzanalyse, Investmentmanagement und Klimawissenschaft. Die Analyse von Instrumenten zur Bewertung von Wasserrisiken bildet die Grundlage für die Entwicklung geeigneter Risiko-Rendite-Steuerungstechniken in der Finanzbranche und darüber hinaus. Das Buch liefert neue Einblicke, indem es sich auf finanzielle Wassergefahren und die damit verbundenen Chancen konzentriert. Es wird sowohl für Wissenschaftler als auch Praktiker von Interesse sein, die an der Schnittstelle von Finanzen, Wirtschaft, Natur und Gesellschaft tätig sind.
Über die Autor*innen:
Dieter Gramlich ist Professor für BWL - Bank an der DHBW Heidenheim, wo er als Studiengangsleiter fungiert. Zuvor studierte er an der Universität Mannheim und war Vertreter des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Halle. Forschungssemester führten zu Kooperationen mit der Cleveland State University, Cleveland, und der Concordia University, Montreal.
Thomas Walker ist Professor für Finanzen an der Concordia University in Kanada und hat zuvor an der Washington State University in den USA studiert. Vor seiner akademischen Laufbahn war er mehrere Jahre im deutschen Beratungs- und Industriesektor bei Mercedes Benz, Utility Consultants International, Lahmeyer International, Telenet und KPMG Peat Marwick tätig.
Maya Michaeli arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department of Finance der Concordia University in Montreal. Sie hat ein besonderes Interesse für Finanzmärkte und nachhaltige Investitionen und hat an zahlreichen Forschungsprojekten in diesen Bereichen mitgewirkt.
Charlotte Esme Frank hat ihren Bachelorabschluss in Geisteswissenschaften an der Carleton University in Ottawa gemacht. Sie hat einen MA in englischer Literatur und kreativem Schreiben von der Concordia University, Montreal, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der John Molson School of Business tätig ist. Derzeit promoviert sie an der McGill University.“
Das Buch ist im Springer Gabler Verlag erschienen (https://www.springerprofessional.de/modellierung-von-wasserrisiken/27658250).