Robin Sakowski und Anna Göggelein für herausragendes Engagement für Studierende gewürdigt
An der DHBW Heidenheim wurde in diesem Jahr bei der Bachelorfeier erneut der Preis für das „Engagement für Belange der Studierenden“ verliehen. Preisträger:innen sind Robin Sakowski und Anna Gögelein, die durch ihr außergewöhnliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz die Studierendenschaft der DHBW Heidenheim sowie die Verfasste Studierendenschaft auf zentraler Ebene nachhaltig geprägt haben. Gestiftet wurde der Preis von der Voith GmbH und Co. KGaA.
Robin Sakowski
Robin Sakowski, Absolvent des Studiengangs BWL – Digital Commerce Management, hat sich während seiner Studienzeit in besonderem Maße für die Studierenden der DHBW Heidenheim eingesetzt. Er war nicht nur Studierendensprecher der DHBW Heidenheim sondern auf hochschulpolitischer Ebene Mitglied des örtlichen Senats, des Hochschulrats und vertrat die Interessen der Studierenden auch auf zentraler Ebene. Bereits im ersten Studienjahr übernahm er als Projektkoordinator Verantwortung und entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zum prägenden Studierendensprecher. Er leitete die örtliche Studierendenvertretung (StuV) und baute sie nach pandemiebedingten Herausforderungen neu auf. Ebenso brachte er sich bei diversen Aktionen über das Studium hinaus wie beispielweise bei der Kampagne zum 50-jährigen Bestehen des dualen Studiums und als Studienscout ein.
Anna Gögelein
Anna Gögelein, Absolventin des Studiengangs BWL – International Business, überzeugte durch ihr vielseitiges Engagement auf lokaler und überregionaler Ebene. Als stellvertretende Studierendensprecherin und später als Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses der DHBW setzte sie sich nachhaltig für die Belange der Studierenden ein. Auf dieser zentralen Ebene leitete sie die Arbeit des AStA und vertrat die rund 35.000 Studierenden der DHBW. In ihrer Amtszeit trieb sie die Umstrukturierung der Verfassten Studierendenschaft und die Einführung bargeldloser Zahlungssysteme an – ein Novum an Hochschulen in Baden-Württemberg. Ihr Einsatz in hochschulpolitischen Gremien und bei der Novellierung des Landeshochschulgesetzes unterstreicht ihr Engagement für die Belange der Studierenden.