Verbraucherbefragung von BWL - Industrie Studierenden zu Notizbücher

BWL-Industrie Studierende der DHBW Heidenheim führten unter der Leitung von Prof. Dr. Sandra Bombe im Rahmen eines vorlesungsbegleitenden Studienprojekts eine Umfrage zum Thema Nutzung für Notizbüchern in Zusammenarbeit mit einem unserer dualen Partner durch.

Trotz einem Wandel hin zur digitalisierten Welt sind Notizbücher ein unverzichtbares Werkzeug für Menschen im privaten und beruflichen Leben. Ziel der Umfrage war es, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher in der Produktkategorie Notieren zu gewinnen.

Zu diesem Zweck führten die Studierenden im zweiten Quartal 2024 eine Online-Umfrage unter 348 Verbraucher*innen durch. Die Umfrage wurde von den Studierenden im Rahmen des Vertiefungsfachs Marketing vorlesungsbegleitend konzipiert und dann im sozialen Umfeld der Studierenden u.a. via soziale Kanäle verbreitet. Die Ergebnisse der Befragung wurden von den Studierenden anschließend ausgewertet und der Marketing-Verantwortlichen unseres dualen Partners präsentiert.

Die Studie zeigte dabei eindrucksvoll, dass die Mehrheit unserer Befragten (ca. 70%) auch im digitalen Zeitalter nach wie vor Notizbücher in Papierform nutzen. Notizbücher werden vor allem zur Erfassung von To-Dos aber auch beispielsweise als Tagebuch bzw. Bullet Journal genutzt.

Während der Preis, die Größe und die Optik für die Mehrheit der Befragten eine sehr wichtige bis wichtige Rolle spielte, kommt der Marke nur eine untergeordnete Rolle zu (87% bewerten diese sehr unwichtig bis unwichtig).

Ein weiterer zentraler Aspekt der Befragung war das Thema Nachhaltigkeit. Auch wenn Nachhaltigkeit für viele papierproduzierenden Unternehmen von großer Bedeutung ist, spielt dieses Thema bei den Verbraucher*innen keine zentrale Rolle. Nur 20% der Befragten achten beim Kauf von Büro- und Schreibwaren, einschließlich Notizbüchern, auf Nachhaltigkeit.

Die Ergebnisse werden nun bei unserem dualen Partner intern weiterverarbeitet und als Input für zukünftige Marketingentscheidungen dienen.