Das Altern im Sozialraum und Quartier: Prof. Dr. Marcel Sailer moderiert Workshop
Zur sechsten Kommunalen Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe trafen sich am Dienstag, 23. April, im Alex Huber Forum in Forst über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Fachkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der Kranken- und Pflegekassen sowie ehrenamtliche Initiativen.
Zur sechsten Kommunalen Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe trafen sich am Dienstag, 23. April, im Alex Huber Forum in Forst über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Fachkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der Kranken- und Pflegekassen sowie ehrenamtliche Initiativen. Unter dem Motto „Zusammen pflegt man weniger allein…“ entwickelten sie gemeinsam Ideen und Ansätze, wie das Altern im Sozialraum und Quartier trotz des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels in der Pflege gelingen kann.
Mit dabei war auch Professor Dr. Marcel Sailer von der DHBW Heidenheim. Der Experte trat zusammen mit Thomas Heine vom Landeskompetenzzentrum Pflege@Digital dabei bewusst mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops „Technische Unterstützungssysteme in der häuslichen Versorgung“ in den Dialog, damit alltagstaugliche Produkte entstehen können.
„Auch bei Pflegebedürftigkeit kann Technik einen wichtigen Beitrag leisten“, weiß Prof. Dr. Marcel Sailer. Er ist Prodekan Gesundheit und Studiengangsleiter für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der DHBW Heidenheim und forscht gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Steiner, Professorin der Sozialen Arbeit, daran, welche Technologien eine Unterstützung bieten und wie sich der Gebrauch auf die soziale Teilhabe auswirkt.
Hier gibt es weitere Informationen zum Forschungsprojekt Active Assisted Living der DHBW Heidenheim sowie zur Kommunalen Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe.