DHBW AI Transfer Congress: erfolgreicher Austausch zwischen Forschung und Praxis
Am 3. DHBW AI Transfer Congress im Technikbau der DHBW Stuttgart tauschten sich zahlreiche Teilnehmende aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz aus. Prof. Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, und Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, Rektorin der DHBW Stuttgart, eröffneten die Veranstaltung und betonten die Bedeutung des fortlaufenden Austauschs zwischen Forschung und Praxis.
Im Anschluss an die Keynote „Unveiling Bias: Navigating the Complexities of Artificial Intelligence in Society“ folgte eine Poster-Speed-Dating-Session, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich in kurzen, prägnanten Präsentationen über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren. Danach konnten die Besucher*innen in verschiedenen Workshops tiefer in „Generative AI im Arbeitsalltag“, „Hands-on basics of machine learning and artificial intelligence with Python“, „Empowering Leaders: Transformativer KI-Workshop für effektives Change Management“, „Machine Learning mit SAP HANA und Python“ und „Intelligente Lösungen für Unternehmen: Der Einsatz von Generativer KI mit firmeneigenen Daten“ einsteigen.
An der DHBW Heidenheim gewinnt Künstliche Intelligenz weiter an Bedeutung, u.a. startet ab 2025 der neue Studiengang Data Science und KI.