Neuer Schwerpunkt „Transformation und Wandel“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Heidenheim erweitert sein Portfolio um einen weiteren Schwerpunkt: Im Fokus von „Transformation und Wandel“ stehen dabei die zwei Bereiche „Change-Management“ und „Risk-Management“.

„Die derzeitige unternehmerische Welt ist geprägt von Veränderung und hoher Volatilität. Dies bringt ein hohes Maß an Unsicherheit und damit auch Chancen und Risiken mit sich“, erläutert Studiengangsleiter Prof. Dr. Marco Thomisch. Der Schwerpunkt Transformation und Wandel vermittle Antworten auf die Fragen, wie diese Potentiale und Bedrohungen erkannt und bewertet werden können und andererseits wie Veränderungen in Organisationen und im Produktlebenszyklus erfolgreich umgesetzt werden. Zusätzlich werden die Gründe für Veränderung wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Arbeitswelt und Supply Chain thematisiert und eingeordnet.

Der neue Schwerpunkt rundet damit das bestehende Angebot des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit den bestehenden Schwerpunkten Innovations- und Produktmanagement, Internationales technisches Management, Produktion und Logistik, Technischer Vertrieb sowie Vernetzte Digitale Systeme – Prozessmanagement ab.

Weitere Informationen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen