Austausch mit Dualen Partnern im Fokus
Welche neuen Entwicklungen und Trends im Studiengang BWL-Industrie gibt es? Darüber informierten sich rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Dualen Partner an der DHBW Heidenheim. Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Prorektor der DHBW Heidenheim, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen der Dualen Hochschule und der Industrie sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Studiengangs sowie über zukünftige Änderungen im Rahmen der Reakkreditierung 2026 gaben Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerald Schenk und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Hanifa Jusic. Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung war die Präsentation des neuen „Center for Market Research“ durch Prof. Dr. Sandra Bombe. Dieses Zentrum stellt einen bedeutenden Baustein für Marktforschungsaktivitäten in einem praxisorientierten BWL-Studium dar.
Die Ausbildungsleiter*innen-Tagung ist ein wichtiger Bestandteil der Theorie-Praxis-Verzahnung des Studiums an der DHBW Heidenheim. Der Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Dualen Partnern und der Hochschule ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Studieninhalte den aktuellen Anforderungen der Industrie entsprechen. Durch den Dialog werden akademische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen kombiniert, was den Studierenden ermöglicht, sich zielführend auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dies fördert nicht nur die Qualität der Lehre, sondern auch die Innovationskraft der Unternehmen, die von gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen profitieren.