Buch über Innovationen im Gesundheitswesen
Prof. Dr. Roman Grinblat veröffentlichte gemeinsam mit zwei weiteren Expert*innen das Buch „Innovationen im Gesundheitswesen - Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale".
Wer im Gesundheitswesen neue Ideen umsetzen und etablieren möchte, muss viele Aspekte aus unterschiedlichen Disziplinen beachten. Das Buch „Innovationen im Gesundheitswesen - Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale" von Prof. Dr. Roman Grinblat, Daniela Etterer und Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann bietet einen Überblick wie Recht und Ökonomie das Gesundheitswesen prägen und verändern und greift interdisziplinäre Einflüsse wie etwa Datenschutz, künstliche Intelligenz und Haftungsfragen auf.
Zusätzlich werden im Fachbuch zahlreiche Best-Practice-Beispiele behandelt. „Der Praxisbezug war uns sehr wichtig. Wir wollten im Buch durch bereits erfolgreich umgesetzte Innovationen zeigen, wie es am besten gelingt, diese auch langfristig im Gesundheitswesen zu etablieren“, erläutert Prof. Dr. Roman Grinblat, Co-Autor, Co-Editor und Professor im Studiengang Soziale Arbeit – Sozialmanagement. Darüber hinaus wagt das Fachbuch eine Prognose in die weitere Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens.
Das Buch erschien im Springer-Verlag und das Begleitwort wurde von Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) geschrieben: zum Buch.
Über die Autor*innen
Prof. Dr. Roman Grinblat, LL.M. ist seit 2020 Inhaber der Professur für Soziale Arbeit im Studiengang Sozialmanagement an der DHBW Heidenheim, langjähriger Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. Seit April 2020 ist er zudem Mitglied des Expertenpools im Innovationsausschuss gemäß §92b Absatz 6 SGB V.
Daniela Etterer MHMM ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Medizinrecht und Compliance Officer (TÜV). Sie ist als Rechtsanwältin und Partnerin für die bundesweit auf Wirtschafts-, Steuer- und Medizinstrafrecht spezialisierte Kanzlei Tsambikakis & Partner tätig. Sie ist Dozentin für Medizinrecht im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH in Köln und Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „Der Krankenhaus-JUSTITIAR“.
Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann ist Zahnmediziner mit einer eigenen Praxis in Leverkusen und mehrfacher Unternehmensgründer. Seit 2013 ist er Research Fellow in der Abteilung für Parodontologie der Universitätsklinik Marburg und seit Februar 2020 Professor an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Leverkusen.
Kontakt
Wilhelmstraße 10, Raum 305, 89518 Heidenheim
- Telefon
- +49.7321.2722.441