'Voll fett?!' Gewichtsdiskriminierung und Körpernormen hinterfragen – Vortrag am 9. März
Am Donnerstag, 9. März hält Autorin und Musikerin Magda Albrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim den Vortrag „'Voll fett?!' Gewichtsdiskriminierung und Körpernormen hinterfragen“. Los geht's um 17 Uhr.
Am Donnerstag, 9. März hält Magda Albrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim den Vortrag „'Voll fett?!' Gewichtsdiskriminierung und Körpernormen hinterfragen“. Die Autorin und Musikerin wird ab 17 Uhr einführend erläutern, wie sich Gewichtsdiskriminierung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zeigt und welche Aufgaben sich daraus ergeben.
„Wir alle werden täglich mit gesellschaftlichen Idealvorstellungen konfrontiert, die Körper in ‚gesund‘ oder ‚ungesund‘, ‚schön‘ oder ‚hässlich‘, ‚leistungsfähig‘ oder ‚faul‘ einteilen. Diese Stigmatisierung hat Konsequenzen für Menschen, die nicht den gesellschaftlichen Normen von Schönheit, Schlankheit und Gesundheit entsprechen“, betont Magda Albrecht. Darauf und wie die Teilhabe im Alltag und im Arbeitsleben für betroffene Personen erschwert wird, geht Albrecht in ihrem Vortrag ein.
Magda Albrecht ist Autorin, Musikerin und in der politischen Bildungsarbeit tätig. Im Januar 2018 erschien ihr Buch „Fa(t)shionista – Rund und glücklich durchs Leben“ im Ullstein Verlag. Außerdem schreibt sie Artikel für Fachpublikationen oder verschiedene Zeitungsverlage. Bereits seit über zehn Jahren macht sie Veranstaltungen zu den Themen Körpernormen, Gewichtsdiskriminierung, Strategien zur Selbstermächtigung und queer-feministischen Aktivismus.
Der Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 9. März, ab 17 Uhr an der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, in der Aula (Raum 203, 2. OG) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis 7. März, 12 Uhr auf der Homepage unter www.heidenheim.dhbw.de/gewichtsdiskriminierung erforderlich.