Prof Dr. Marcel Sailer wird Prodekan des Studienbereichs Gesundheit
Prof Dr. Marcel Sailer wurde zum Prodekan des Studienbereichs Gesundheit gewählt. Somit verantwortet er für die nächsten drei Jahre die Aktivitäten der Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Medizintechnische Wissenschaften.
Prof Dr. Marcel Sailer wurde zum 1. Juli 2020 zum Prodekan des Studienbereichs Gesundheit gewählt und übergab ihm damit für die nächsten drei Jahre die Verantwortung für die Aktivitäten der Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Medizintechnische Wissenschaften.
„Der Ausbau des Portfolios und der Studierendenzahlen in den Gesundheitsberufen werden die zentralen Aufgaben darstellen“, erläutert Sailer seine Ziele für die nächsten Jahre. „Ferner liegt der Erfolg in einer guten, interprofessionellen Zusammenarbeit, welche eine vollständige und umfassende Gesundheitsversorgung erst ermöglicht. Diese berufsgruppenübergreifenden Versorgungskonzepte stellen bereits heute einen expliziten Schwerpunkt im Studienbereich am Standort Heidenheim sowie am Gesundheitscampus Ulm-Wiblingen dar.“
Die DHBW Heidenheim ist seit 2013 Vorreiter in der Akademisierung. Diese Rolle möchte Prof. Dr. Marcel Sailer strukturell und inhaltlich nachdrücklich stärken. Heidenheim gehörte bundesweit zu den ersten Standorten, an denen Hebammen, Medizinisch-technische Assistent*innen sowie Ergo- und Physiotherapeut*innen akademisch ausgebildet wurden. „Diese mehrjährige Erfahrung können wir heute curricular sehr gut in die Weiterentwicklung professionsspezifischer Studiengänge einbringen“, so Sailer. „Beispielhaft ist der primärqualifizierende Studiengang der Angewandten Hebammenwissenschaft zu nennen, der zum Wintersemester 2021 angeboten wird.“
Neben der Weiterentwicklung der Lehre legt Prof. Dr. Marcel Sailer ein besonderes Augenmerk auf die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Gesundheitsberufen aber auch an der gesamten Hochschule. Ein aktuelles Beispiel, wie gemeinsame, fakultätsübergreifende Forschung gelingen kann, ist für Sailer das Reallabor „Active Assisted Living“, das aktuell an der DHBW Heidenheim in Zusammenarbeit aller Fakultäten eingerichtet wird.
Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim, beglückwünschte den neuen Prodekan. „Mit Prof. Dr. Marcel Sailer sehen wir unsere Hochschule für die Herausforderungen, die es in der Gesundheitsbranche zu bewältigen gibt, gut aufgestellt.“
Prof. Dr. Marcel Sailer leitet seit 2013 den Studiengang „Angewandten Gesundheitswissenschaften“, heute „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“. Von 2017 bis 2019 war er ebenfalls Studiengangsleiter der „Angewandten Hebammenwissenschaft“ an der DHBW Heidenheim. Sailer ist gelernter Krankenpfleger, studierte in Freiburg sowie Boston und promovierte an der Universität Ulm.
Über das „Active Assisted Living Lab“
Im Reallabor „Active Assisted Living“ werden technologische Systeme sowie Produkte und Dienstleistungen, die das Leben in Alltagssituationen insbesondere für Menschen mit Pflegebedarf verbessern, entwickelt und erprobt. Ziel ist es, hilfsbedürftige Menschen so zu unterstützen, dass diese trotz steigender medizinischer Bedürfnisse möglichst lange selbstständig zu Hause leben können. Das „Active Assisted Living Lab“, das aktuell an der DHBW Heidenheim eingerichtet wird, soll ein zentrales, interdisziplinäres Instrument von Forschung, Entwicklung und Vernetzung an der Schnittstelle von Pflegewissenschaft, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Technik (insbesondere Informatik) und Wirtschaft sein.