Fahrgemeinschafts-App für Studierende
Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen entwickelten ein Konzept für eine App, durch die Studierende Fahrgemeinschaften bilden können. Die App StudiCar wird von der StuV weitergeführt.
Im Hinblick auf den Neubau der DHBW Heidenheim auf dem WCM-Areal in Heidenheim, hatten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die Idee, eine Fahrgemeinschafts-App für DHBW-Studierende zu entwerfen und so die Bildung von Fahrgemeinschaften auch über einzelne Studiengänge hinweg zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen des Moduls der marktorientierten Projektentwicklung (MPE) entwickelten sie ein Konzept für die App StudiCar, durch die Studierende Fahrgemeinschaften bilden können.
Unterstützung aus der IT
Eine umfassende Umfrage unter Studierenden und Mitarbeitern der DHBW Heidenheim mit etwa 1000 Rückmeldungen bildete in der Folge die Grundlage für die Konzeptentwicklung der App „StudiCar“, die bei der Bildung von Fahrgemeinschaften zu bzw. von der DHBW Heidenheim unterstützt. Im Rahmen der Realisierungsphase erweiterte sich das Team um zwei weitere Studierende aus dem Bereich der Informationstechnik, die bei der Entwicklung einer Progressive-Web-App unterstützten.
Wie geht es weiter?
Nach aktuellem Planungsstand wird die App nach Projektabschluss an die Studierendenvertretung (StuV) weitergegeben, damit die Vorteile von StudiCar durch die Studierendenschaft am DHBW-Standort Heidenheim genutzt werden können – zu nennen ist hierbei neben einer wesentlichen Einsparung von CO2-Emissionen natürlich auch die finanzielle Entlastung sowie die Möglichkeit zur Netzwerkerweiterung unter Studierenden verschiedener Studiengänge.
Auch eine Weitergabe des Konzepts an andere Bildungseinrichtungen, eine Übertragung des Konzepts auf den Arbeitsalltag großer Firmen oder einer Integration in den Ablauf von Großveranstaltungen zur Entlastung der Verkehrssituation erscheint aus Sicht des Projektteams als möglich.
Bei zusätzlichem Interesse sind die Studierenden von StudiCar per Mail (StudiCar@gmx.de) erreichbar.
Weitere Projekte des Moduls der marktorientierten Projektentwicklung (MPE):
Studierende optimieren Wärmezufuhr für Brut- und Trockenschränke
Automatisierte Medikamentendosierungen für Pflegeeinrichtungen
Studierende entwickeln Pfandsystem für Metzgereien